Geoff Brabham hat am 20.03. Geburtstag




(* 20. März 1952 in Sydney) Geoff Brabham ist ein ehemaliger australischer Autorennfahrer.

Geoff Brabham ist der älteste Sohn des dreimaligen Formel-1-Weltmeisters Jack Brabham. Er hat zwei jüngere Brüder, die ebenfalls ihren Weg in den internationalen Rennsport fanden. Gary, der seine Karriere inzwischen beendet hat und David, der in den 1990er-Jahren auch in der Formel 1 fuhr und nach wie vor bei Sportwagenrennen aktiv ist.

Geoff Brabham feierte seine Erfolge im Rennsport fast ausschließlich in den USA. Zwischen 1981 und 1994 war er zehnmal bei den 500 Meilen von Indianapolis am Start. Sein bestes Ergebnis war der vierte Rang beim Rennen 1983. Er gewann viermal in Folge (1988–1991) die Gesamtwertung der IMSA-GTP-Serie und 1981 die Gesamtwertung der CanAm-Meisterschaft.

1993 blieb er auch bei den 24 Stunden von Le Mans siegreich. Mit Éric Hélary und Christophe Bouchut teilte er sich das Cockpit eines Peugeot 905. Geoff Brabham fuhr außerdem in der Nascar und gewann mit seinen beiden Brüdern das 1000-km-Rennen in Bathurst in seinem Heimatland Australien.

Immer wieder während seiner langen Karriere war er in der V8-Supercar- Rennserie in Australien engagiert. Heute arbeitet er, nach dem Ende seiner Motorsportkarriere, als Fahrtrainer und Instrukteur für BMW Australien. Sein Sohn Matthew setzt die Familientradition im Motorsport fort und ist bereits im Kartsport erfolgreich.

2004 wurde Geoff Brabham in die Hall of Fame des US-amerikanischen Motorsports aufgenommen.


Quelle Video:

Youtube.com
Quelle weitere Infos: de.wikipedia.org/wiki/Geoff_Brabham

Weitere Links:
Geoff Brabham auf www.promigate.com

Videos.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.


HELP Media AG in Social Networks
Facebook Twitter Instagram LinkedIn Pinterest Flickr

Grosser Wett­be­werb

Senden Sie uns Ihr schönstes Ferienvideo!

Videos.ch sucht die schönsten Ferien-Videos. Senden Sie uns Ihre besten Videos aus Ihrem Urlaub!

Jetzt mitmachen


Alle Angaben ohne Gewähr

Kontakt

Email:
info@videos.ch

Adresse:
HELP Media AG
Videos.ch
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP

Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung