Hans Petter Buraas hat am 20.03. Geburtstag




(* 20. März 1975 in Bærum bei Oslo) Hans Petter Buraas ist ein ehemaliger norwegischer Skirennläufer. Er wurde 1998 Olympiasieger im Slalom und gewann ein Rennen im Skiweltcup.

Die folgende Saison 2003/04 war für Buraas nach einer neuerlichen Verletzung bereits im Dezember zu Ende. Danach kam er an seine früheren Leistungen nicht mehr heran. In der Saison 2004/05 konnte er nur einmal als 18. im Slalom von Sestriere punkten. Im Winter 2005/06 kam er in den Slaloms von Madonna di Campiglio und Schladming immerhin auf den 13. bzw. 12. Platz. Dadurch konnte er in Turin auch zum zweiten Mal an Olympischen Winterspielen teilnehmen. Er fiel jedoch im ersten Slalomdurchgang aus.

Zu Beginn der Saison 2006/07 fuhr Buraas mit Platz 26 im Slalom von Levi zum letzten Mal in seiner Karriere in die Weltcup-Punkteränge. Sein letztes Großereignis war die Weltmeisterschaft 2007 in Åre. Bei seiner vierten Weltmeisterschaft kam der Norweger zum ersten Mal in die Wertung. Buraas erreichte den in Anbetracht seiner Weltcupergebnisse ausgesprochen guten achten Platz. Nach diesem Winter beendete er seine Karriere.

Buraas bestritt in seiner zwölf Jahre andauernden Weltcupkarriere insgesamt 118 Rennen (78 Slaloms und 40 Riesenslaloms). Im Slalom erreichte er einen Sieg, weitere neun Podestplätze und insgesamt 25 Top-10-Resultate. Im Riesenslalom war ein 15. Platz in Yongpyong am 28. Februar 1998 sein bestes Resultat. Buraas ist Athletenbotschafter der Entwicklungshilfeorganisation Right to Play.


Quelle Video:

Youtube.com
Quelle weitere Infos: de.wikipedia.org/wiki/Hans_Petter_Buraas

Weitere Links:
Hans Petter Buraas auf www.promigate.com

Videos.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.


HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn

Aktuelle News

Ein ökologisches Desaster: Warum wir Zigarettenfilter verbieten müssen
Arbeitsgemeinschaft Tabakprävention Schweiz, 24.04.2024

Vorfreude auf den 24. Bio Marché
Bio Marché AG, 24.04.2024

Siehe mehr News

Grosser Wett­be­werb

Senden Sie uns Ihr schönstes Ferienvideo!

Videos.ch sucht die schönsten Ferien-Videos. Senden Sie uns Ihre besten Videos aus Ihrem Urlaub!

Jetzt mitmachen


Alle Angaben ohne Gewähr

Kontakt

Email:
info@videos.ch

Adresse:
HELP Media AG
Videos.ch
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP

Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung