Christian Wilhelmsson hat am 08.12. Geburtstag




(* 8. Dezember 1979 in Malmö) Christian „Chippen“ Wilhelmsson ist ein schwedischer Fußballspieler für Al-Hilal in Riad und die schwedische Nationalmannschaft.

Wilhelmsson begann seine Laufbahn 1997 beim schwedischen Zweitligisten Mjällby AIF; in drei Jahren kam er 51 mal in Ligaspielen zum Einsatz und erzielte 11 Tore. In Jahr 2000 wechselte er dann nach Norwegen zum Stabæk IF, dort entwickelte er sich zu einem sehr torgefährlichen Spieler, in 84 Spielen erzielte er 25 Tore.

Er war bei Stabæk mitverantwortlich für die Qualifikation für den UEFA-Pokal 2002/03, beim dortigen Spiel gegen den RSC Anderlecht fiel er dessen Trainer auf, der ihn zur Spielzeit 2003/04 in die belgische Jupiler League nach Anderlecht holte. Während der Saison entwickelte er sich immer mehr zu einem Leistungsträger des Clubs, der die belgische Meisterschaft erringen konnte, zudem hatte er großen Anteil an der Qualifikation Anderlechs für die Gruppenphase der UEFA Champions League.

Auch in den folgenden Jahren war Wilhelmsson stets Leistungsträger in seinem Club; so kam er bei der Wahl zum Spieler des Jahres 2005 der belgischen Jupiler League auf den Dritten Platz hinter Sérgio Conceição und Vincent Kompany.

Am Ende der Saison 2005/06 wurde gemeldet, dass er trotz eines Vertrages bis zum Juli 2007 schon zur Saison 2006/07 Anderlecht verlassen wolle, er spielte seit Beginn der Saison 06/07 für den FC Nantes in Frankreich, wechselte aber im Januar 2007 auf Leihbasis zum AS Rom nach Italien. Im Juli 2007 wurde er erneut verliehen, diesmal an die Bolton Wanderers aus England. Dort besaß er eine Option zu einer Vertragsverlängerung bis 2012 für den Fall, dass er mindestens 20 Einsätze von Beginn an in der Saison 2007/08 absolvierte.

Nach nur acht Premier-League-Partien als Einwechselspieler folgte im Januar 2008 die nächste Ausleihstation in Spanien bei Deportivo La Coruña. Die Galicier haben jedoch keine Kaufoption vereinbaren können. Christian verließ offiziell am 5. August 2008 den FC Nantes und wechselt zu Al-Hilal, nach Saudi-Arabien. Er kostete 3,5 Mio Euro Ablöse und unterschrieb bis 2012.


Quelle Video:

Youtube.com
Quelle weitere Infos: de.wikipedia.org/wiki/Christian_Wilhelmsson

Weitere Links:
Christian Wilhelmsson auf www.promigate.com

Videos.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.


HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn

Aktuelle News

Generalversammlung der Schweizer Reisekasse (Reka) vom 19. April 2024 in Solothurn
Schweizer Reisekasse (Reka) Genossenschaft, 19.04.2024

Neue SRF-Serie «Mindblow» auf Play Suisse
Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft, 19.04.2024

Siehe mehr News

Grosser Wett­be­werb

Senden Sie uns Ihr schönstes Ferienvideo!

Videos.ch sucht die schönsten Ferien-Videos. Senden Sie uns Ihre besten Videos aus Ihrem Urlaub!

Jetzt mitmachen


Alle Angaben ohne Gewähr

Kontakt

Email:
info@videos.ch

Adresse:
HELP Media AG
Videos.ch
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP

Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung