Ivan Basso hat am 26.11. Geburtstag




Ivan Basso (* 26. November 1977 in Gallarate, Provinz Varese) ist ein italienischer Radrennfahrer.

Basso wurde 1998 U23-Weltmeister. Er ist seit 1999 Berufsradfahrer, fuhr von 2001 bis 2003 für die italienische Mannschaft Fassa Bortolo und stand von 2004 bis 2006 beim dänischen Team CSC unter Vertrag, das von dem früheren Toursieger Bjarne Riis geleitet wird. Er gilt als kämpferischer Bergfahrer, wobei sein flüssiger, runder Stil vor allem Radsport-Ästheten erfreut. Ivan Basso ist zudem ein guter Zeitfahrer.

Als er am Giro d’Italia 2005 teilnahm, gehörte er zu den Favoriten und konnte auf der ersten schweren Bergetappe das Rosa Trikot des Führenden erobern. Auf Grund einer Magenverstimmung verlor er zwei Tage später bei einer weiteren Bergetappe 45 Minuten. Dadurch musste er das Rosa Trikot wieder abgeben und konnte auch in den Wettkampf um den Gesamtsieg nicht mehr eingreifen. Dennoch stieg er nicht aus und erholte sich in den folgenden Tagen wieder, so dass er beim Giro 2005 danach noch zwei aufeinanderfolgende Etappen – eine Bergetappe und ein Zeitfahren – gewinnen konnte.

Bei der anschließenden Tour de France konnte er das Ergebnis des Vorjahres übertreffen und belegte am Ende den 2. Platz. Er zeigte sich im Einzelzeitfahren stark verbessert und machte vor allem auf den schweren Etappen durch die Pyrenäen eine gute Figur. Auf dem Podium in Paris bezeichnete ihn der siebenmalige Tour-Sieger Lance Armstrong als seinen „Kronprinzen“.

Nach seinem Sieg beim prestigeträchtigen Critérium International ließ Bas so verlauten, sein Ziel sei es, 2006 sowohl den Giro d'Italia als auch die Tour de France zu gewinnen.


Quelle Video:

Youtube.com
Quelle weitere Infos: www.ivanbasso.it

Weitere Links:
Ivan Basso auf www.promigate.com

Videos.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.


HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn

Aktuelle News

PR-Trendmonitor 2024: Gehälter stagnieren
news aktuell (Schweiz) AG, 25.04.2024

Fachhochschule Nordwestschweiz: Jahresbericht 2023 der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Fachhochschule Nordwestschweiz, 25.04.2024

Siehe mehr News

Grosser Wett­be­werb

Senden Sie uns Ihr schönstes Ferienvideo!

Videos.ch sucht die schönsten Ferien-Videos. Senden Sie uns Ihre besten Videos aus Ihrem Urlaub!

Jetzt mitmachen


Alle Angaben ohne Gewähr

Kontakt

Email:
info@videos.ch

Adresse:
HELP Media AG
Videos.ch
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP

Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung