Eduard Clam-Gallas hat am 14.03. Geburtstag




Eduard Graf Clam-Gallas (* 14. März 1805 in Prag; † 17. März 1891 in Wien) war ein österreichischer Offizier, zuletzt General der Kavallerie.

Er trat 1823 in die österreichische Armee ein, wurde 1831 erster Rittmeister im Kürassierregiment Nr. 1, 1835 Major, 1840 Oberst, 1846 Generalmajor und Brigade- Kommandant in Prag.

1848 kam er nach Italien, wo er unter Radetzky eine Brigade führte und sich bei Santa Lucia, Vicenza und Custozza auszeichnete. Er wurde mit dem Maria Theresia- Orden ausgezeichnet und zum Feldmarschallleutnant befördert. 1849 wurde er Kommandant des siebenbürgischen Armeekorps und war gegen Józef Bem erfolgreich. 1850 erhielt er das Kommando über das I. böhmische Armeekorps, das er auch 1859 im Sardinischen Krieg in Italien in den Schlachten von Magenta und Solferino befehligte. Bei diesen Schlachten verließ sein Armeekorps als erstes das Schlachtfeld, was aber keine persönlichen Konsequenzen hatte. Beförderung zum General der Kavallerie. 1861 wurde er Mitglied des Herrenhauses, das Oberhaus des österreichischen Reichsrates und 1865 Obersthofmeister des Kaisers.

1866 im Deutschen Krieg erlitt er in der Schlacht bei Gitschin eine verheerende Niederlage, wurde vor ein Kriegsgericht gestellt, aber auf Grund seiner gesellschaftlichen Stellung freigesprochen. Seinen Lebensabend verbrachte er auf seinen Besitzungen Friedland und Reichenberg in Böhmen.


Quelle Video:

Youtube.com
Quelle weitere Infos: de.wikipedia.org/wiki/Eduard_Graf_Clam-Gallas

Weitere Links:
Eduard Clam-Gallas auf www.promigate.com

Videos.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.


HELP Media AG in Social Networks
Facebook Twitter Instagram LinkedIn Pinterest Flickr

Grosser Wett­be­werb

Senden Sie uns Ihr schönstes Ferienvideo!

Videos.ch sucht die schönsten Ferien-Videos. Senden Sie uns Ihre besten Videos aus Ihrem Urlaub!

Jetzt mitmachen


Alle Angaben ohne Gewähr

Kontakt

Email:
info@videos.ch

Adresse:
HELP Media AG
Videos.ch
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP

Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung