Cindy Crawford hat am 20.02. Geburtstag




Cynthia Ann „Cindy“ Crawford (* 20. Februar 1966 in DeKalb, Illinois) ist ein US- amerikanisches Model und eine Schauspielerin. Während der 1980er- und 1990er-Jahre gehörte sie zu den „Supermodels“.

Crawford nahm 1983 mit 17 Jahren an der ersten Veranstaltung des Look of the Year im mexikanischen Acapulco teil und erreichte den zweiten Platz. 1984 machte sie ihren Abschluss an der High School und erhielt ein Stipendium für ein Studium des Chemieingenieurwesens an der Northwestern University. Doch brach sie ihr Studium nach einem Vierteljahr ab, um hauptberuflich als Model zu arbeiten. Sie arbeitete für den Fotografen Victor Skrebneski in Chicago und zog 1986 nach New York. Dort schloss sie einen Vertrag mit der Modelagentur Elite Model Management ab.

1987 fand sie erstmals den Weg in Film und Fernsehen und tauchte im Vorspann der US-amerikanischen Filmkomödie Das Geheimnis meines Erfolges mit Michael J. Fox auf. 1988 posierte sie nackt vor der Linse des Fotografen Herb Ritts für das Männer- und Lifestylemagazin Playboy. Von 1989 bis 1997 moderierte sie die Modesendung House of Style auf dem Musiksender MTV.

1990 gelang Crawford der endgültige Durchbruch. Eine große Rolle spielte dabei eine Fotoserie auf den Straßen von New York City für die britische Ausgabe der internationalen Modezeitschrift Vogue, die im Januar 1990 von dem deutschen Fotograf Peter Lindbergh mit den damals bekanntesten Fotomodellen Naomi Campbell, Linda Evangelista, Tatjana Patitz, Christy Turlington und Crawford gemacht wurde.

Im selben Jahr wirkten Crawford und die anderen vier Models im Musikvideo zu George Michaels Hit Freedom '90 mit. 1991 drehte sie einen Werbespot für den US- Getränkehersteller Pepsi, der zum ersten Mal während des Super Bowl XXVI im Januar 1992 ausgestrahlt wurde. Zum zehnjährigen Jubiläum drehte Pepsi 2002 ein Remake des Clips mit Crawford.

Prominent wurde ihre Ehe mit Schauspieler Richard Gere, die von 1991 bis 1995 dauerte, sowie ihr gemeinsamer Auftritt bei der Oscarverleihung 1991 in Los Angeles in einem vom italienischen Modedesigner Gianni Versace entworfenen roten Abendkleid.

Die Marke Cindy Crawford setzte sich außerdem in den Fitnessvideos mit ihrem Personal Trainer Radu Teodorescu fort. Cindy Crawford: Shape Your Body Workout wurde 1992 produziert, Cindy Crawford: The Next Challenge Workout folgte 1993. Das im Jahr 2000 mit der Fitnessexpertin Kathy Kaehler hergestellte Cindy Crawford: A New Dimension kam kurz nach der Geburt ihres ersten Kindes auf den Markt und war darauf ausgerichtet, dass Mütter wieder „in Form kommen“. 2001 drehte Crawford noch ein Fitnessvideo für Kinder. Mini-Muscles with Cindy Crawford and the Fit- wits war eine animierte Produktion mit den Stimmen von Crawford und Teodorescu sowie dem NBA-Basketball-Star Kobe Bryant.

Nachdem sie 1994 die verlorene Liebe von Jon Bon Jovi in seinem Musikvideo Please Come Home for Christmas gespielt hatte, erhielt sie bei ihrem Debüt als Schauspielerin eine Doppelnominierung für den Negativpreis Goldene Himbeere – als schlechteste Newcomerin sowie für die schlechteste weibliche Hauptrolle in dem US- amerikanischen Actionfilm Fair Game, in dem sie an der Seite von William Baldwin eine Anwältin spielte. 1995 war sie nach Angaben der Zeitschrift Forbes mit einem geschätzten Jahreseinkommen von 6,9 Millionen US-Dollar das bestbezahlte Model weltweit vor der Deutschen Claudia Schiffer und der Amerikanerin Christy Turlington.

Bis zu ihrem Abschied vom Laufsteg im Jahr 2000 arbeitete sie mit vielen Designern zusammen. So lief sie auf den Catwalks für Labels wie Chanel, Versace, Dolce & Gabbana, Christian Dior, Calvin Klein, Ralph Lauren, Michael Kors, Todd Oldham, DKNY und Valentino. Sie war über 500 Mal auf dem Cover vieler Magazine zu sehen, darunter Vogue, People, Harper's Bazaar, Elle, Cosmopolitan, Vanity Fair und Allure.

Auch auf den Schönheitslisten landete sie oft weit oben: So errang sie 1998 den fünften Platz in der Playboy-Liste der „100 sexiesten Stars des 20. Jahrhunderts“ und wurde 2002 von der Zeitschrift People unter die 50 schönsten Menschen der Welt gewählt. 2006 belegte sie Platz 26 in der „Hot 100“-Ausgabe der Zeitschrift Maxim und wurde 2013 von Men’s Health als eine der „100 heißesten Frauen aller Zeiten“ ausgezeichnet.


Quelle Video:

Youtube.com
Quelle weitere Infos: de.wikipedia.org/wiki/Cindy_Crawford

Weitere Links:
Cindy Crawford auf www.promigate.com

Videos.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.


HELP Media AG in Social Networks
Facebook Twitter Instagram LinkedIn Pinterest Flickr

Grosser Wett­be­werb

Senden Sie uns Ihr schönstes Ferienvideo!

Videos.ch sucht die schönsten Ferien-Videos. Senden Sie uns Ihre besten Videos aus Ihrem Urlaub!

Jetzt mitmachen


Alle Angaben ohne Gewähr

Kontakt

Email:
info@videos.ch

Adresse:
HELP Media AG
Videos.ch
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP

Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung