Gaston Häni hat am 07.04. Geburtstag




Gaston Häni (* 7. April 1951; † 20. Dezember 2023 in Arbon) war ein Schweizer Schauspieler und Clowndarsteller.

1973 lernte er seinen langjährigen Manegen- und Bühnenpartner Rolf Knie kennen. Gemeinsam mit Rolf Knie und dem Weissclown Pipo Sosman ging Gaston mit dem Schweizer National-Circus Knie von 1973 bis 1977 auf Tournee.

Nachdem Rolf Knie 1977 den Circus Knie verliess, schlossen sich Rolf Knie, Gaston Häni, Pipo Sosman und Valentina Pellanda zu einer Theatergruppe zusammen und realisierten Bühnenshows und Filme. Das von Jirí Menzel inszenierte Bühnenstück «Wir machen Spass» hatte seine Premiere im Schauspielhaus Zürich im April 1984 und wurde zu einem erfolgreichen Theater- Spekatakel (1984–1986) in der Schweiz, Deutschland und Österreich. Von 1977 bis 1986 trat er mit ihm und Pipo in vielen deutschsprachigen Unterhaltungsshows auf wie zum Beispiel in den Shows Teleboy oder Verstehen Sie Spaß? von Kurt Felix.

Mit Rolf Knie drehte er 1982 den Fernsehfilm «Hotel» und 1983 den Fernsehfilm «Die Grafen», beide unter der Regie von Max Sieber.

1986 drehte er wieder mit Rolf Knie und Pipo Sosman den Kino-Film Die Schokoladenschnüffler (in Deutschland: Der Mörder mit der Tigerkralle), der auch in deutschen Kinosälen gezeigt wurde. In der Rolle «Mack» hatte er im gleichen Jahr einen kurzen Auftritt im amerikanischen Spielfilm Abenteuer im Spielzeugland zusammen mit Rolf Knie und Pipo Sosman.

Gaston Häni wurde erstmals 1976 ans Circus Festival von Monte Carlo eingeladen und von Fürst Rainer ausgezeichnet. Zusammen mit Pipo Sosman machte Gaston Häni 1993 eine Deutschland-Tournée im Circus Roncalli. Seit 1997 war Gaston Häni zusammen mit Frithjof und Roby Gasser und ab 1999 seinem neuen Partner Roli Noirjean mit dem Circus Royal auf Tournee.

Ab 2011 war Gaston zusammen mit Roli im Schweizer «Circus Nock» engagiert, in welchem er bereits 1968 an der Seite seiner Mutter – einer begnadeten Clownin – erstmals aufgetreten ist. 2015 absolvierte Gaston mit dem Circus Nock seine letzte Schweizer-Tournee. Das Leben mit den Wander-Circus hat er abgeschlossen; Gaston und Roli traten weiterhin an an Galas und im Weihnachts-Circus Conelli als Star- Clowns auf. 2017 erhielt Clown Gaston beim internationalen Circus-Festival in Val d’Oise – Dumont bei Paris den „Lifetime Achievement Award“.


Quelle Video:

Youtube.com

Weitere Links:
Gaston Häni auf www.promigate.com

Videos.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.


HELP Media AG in Social Networks
Facebook Twitter Instagram LinkedIn Pinterest Flickr

Grosser Wett­be­werb

Senden Sie uns Ihr schönstes Ferienvideo!

Videos.ch sucht die schönsten Ferien-Videos. Senden Sie uns Ihre besten Videos aus Ihrem Urlaub!

Jetzt mitmachen


Alle Angaben ohne Gewähr

Kontakt

Email:
info@videos.ch

Adresse:
HELP Media AG
Videos.ch
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP

Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung