Michael Althen hat am 14.10. Geburtstag




(* 14. Oktober 1962 in München; † 12. Mai 2011 in Berlin) war ein deutscher Filmkritiker. Er arbeitete seit seinem neunzehnten Lebensjahr als freier Autor für verschiedene Publikationen, vor allem für die Süddeutsche Zeitung, bei der er 1998 Redakteur wurde. Seit 2001 ist er Redakteur bei der FAZ mit Sitz in Berlin. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Althen hat sich mit sensiblen, mitunter schwärmerischen, Kritiken, Essays und Büchern zu Filmkunst und Filmgeschichte eine führende Position im deutschen Film-Journalismus erarbeitet.

Für seinen Filmessay „Denk ich an Deutschland – Das Wispern im Berg der Dinge“ erhielt er zusammen mit dem Regisseur Dominik Graf 1999 den Adolf-Grimme-Preis. Ebenfalls mit Graf drehte er 2000 eine filmische Liebeserklärung an seine Heimatstadt („München – Geheimnisse einer Stadt“). 2008 feierte auf der Berlinale die Dokumentation „Auge in Auge – Eine deutsche Filmgeschichte“ Premiere, bei der er zusammen mit Hans Helmut Prinzler Regie geführt hat.


Quelle Video:

Youtube.com
Quelle weitere Infos: de.wikipedia.org/wiki/Michael_Althen

Weitere Links:
Michael Althen auf www.promigate.com

Videos.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.


HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn

Grosser Wett­be­werb

Senden Sie uns Ihr schönstes Ferienvideo!

Videos.ch sucht die schönsten Ferien-Videos. Senden Sie uns Ihre besten Videos aus Ihrem Urlaub!

Jetzt mitmachen


Alle Angaben ohne Gewähr

Kontakt

Email:
info@videos.ch

Adresse:
HELP Media AG
Videos.ch
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP

Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung