Didier Berberat hat am 01.12. Geburtstag




Didier Berberat aus dem Bürgerort Montignez (JU) ist Nationalrat seit 1995 und gehört der Partei SP an.

Didier Berberats Vater Marcel war Abgeordneter im Neuenburger Grossen Rat und SP- Kantonalpräsident. Didier Berberat machte das Lizenziat in Rechtswissenschaften an der Universität Neuenburg und wurde Assistent der Professoren Jean-François Aubert und Philippe Bois.

Von 1989 bis 1995 war Berberat Mitglied des Grossen Rates und forderte eine Revision der Neuenburger Verfassung. Von 2000 bis 2010 war er Gemeinderat (Exekutive) der Stadt La Chaux-de-Fonds und dort zuständig für Erziehung, soziale Dienste und Verkehr. 2005/06 und 2009/10 war er Stadtpräsident.

Bei den Wahlen 1995 wurde Berberat in den Nationalrat gewählt. Ausserdem ist er Schweizer Delegierter in der Assemblée parlementaire de la francophonie und Präsident.

Am 21. September 2009 wechselte Berberat als Nachfolger der in den Neuenburger Staatsrat gewählten Gisèle Ory in den Ständerat. Es fand eine stille Wahl statt. Im Ständerat war er Mitglied der Aussenpolitischen Kommission, der Redaktionskommission sowie der Neat-Aufsichtsdelegation und bis 2017 Präsident der Kommission für Umwelt, Raumplanung und Energie (UREK). Ausserdem war er Präsident der Parlamentarischen Gruppen «Uhrenindustrie» und «Schweiz–Vietnam». Bei den Wahlen 2015 wurde er im ersten Wahlgang bestätigt. Bei den Wahlen 2019 trat Berberat nicht mehr an. Seinen Sitz verlor die SP überraschend an die Grüne Céline Vara.


Quelle Video:

Youtube.com
Quelle weitere Infos: www.parlament.ch

Weitere Links:
Didier Berberat auf www.promigate.com

Videos.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.


HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn

Grosser Wett­be­werb

Senden Sie uns Ihr schönstes Ferienvideo!

Videos.ch sucht die schönsten Ferien-Videos. Senden Sie uns Ihre besten Videos aus Ihrem Urlaub!

Jetzt mitmachen


Alle Angaben ohne Gewähr

Kontakt

Email:
info@videos.ch

Adresse:
HELP Media AG
Videos.ch
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP

Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung