Jason Segel hat am 18.01. Geburtstag




Jason Jordan Segel (* 18. Januar 1980 in Los Angeles, Kalifornien) ist ein US- amerikanischer Schauspieler und Drehbuchautor. Bekannt wurde er durch die Rolle des Marshall Eriksen in der US-Sitcom How I Met Your Mother.

Segel wurde in Los Angeles, Kalifornien, als Sohn eines Rechtsanwalts und einer Hausfrau geboren. Er wuchs in Pacific Palisades auf und wurde im jüdischen Glauben des Vaters erzogen; dennoch besuchte er eine christliche Schule. Heute ist er Mitglied der christlichen Universal Life Church.

Von Mitte 2012 bis Februar 2013 war er mit der Schauspielerin Michelle Williams liiert. Bald nach der Trennung gestand Segel in der Öffentlichkeit, ein Alkoholproblem zu haben, das er jedoch nun bekämpfen wolle. Ab 2015 war er mit der Fotografin Alexis Mixter zusammen. 2021 erfolgte die Trennung.

Von 1999 bis 2000 gelang Segel der Durchbruch in der Fox-Fernsehserie Voll daneben, voll im Leben, in der er den kiffenden Nick Andopolis verkörperte. In den Jahren 2001 und 2002 spielte er in sieben von 17 Episoden der Serie American Campus – Reif für die Uni? mit, dabei stellte er den Exfreund von Lizzie Exley, Eric, dar. Von 2005 bis 2014 spielte er in der US-Sitcom How I Met Your Mother des Fernsehsenders CBS die Rolle des Juristen Marshall Eriksen; die Rolle in der überaus erfolgreichen Serie machte ihn international bekannt. Des Weiteren schrieb er das Drehbuch zu Nie wieder Sex mit der Ex und dem Blockbuster Männertrip. Für die Kinofilme Die Muppets und Fast verheiratet schrieb Segel jeweils das Drehbuch und spielte die männliche Hauptrolle. Der von ihm gesungene Song Man or Muppet gewann einen Oscar.

Für eine der wenigen ernsten Rollen, seine Hauptrolle in The End of the Tour, erhielt er mehrere Nominierungen als bester Darsteller, u. a. bei dem Chlotrudis Award, dem Independent Spirit Award und dem Seattle International Film Festival.

Für seine Rolle in Sex Tape wurde er zusammen mit Cameron Diaz für die Goldene Himbeere 2015 als Schlechtestes Leinwandpaar nominiert.

Seit 2020 ist er in der von ihm entwickelten Serie Dispatches from Elsewhere in der Hauptrolle zu sehen, bei der er auch eine Folge inszenierte.

2014 veröffentlichte Segel zusammen mit seiner Co-Autorin Kirsten Miller sein erstes Kinderbuch Nightmares, das auf einem von ihm als 21-Jähriger verfassten Drehbuch basiert. Es ist unter dem Titel Nightmares! – Die Schrecken der Nacht in deutscher Übersetzung erschienen. Segel nahm Nightmares in englischer Sprache auch als Hörbuch auf.

Segels deutsche Synchronstimme stammt meistens entweder von Hubertus von Lerchenfeld (z. B. How I Met Your Mother, Die Muppets, Fast verheiratet) oder von Dennis Schmidt-Foß (u. a. Nie wieder Sex mit der Ex, Bad Teacher).


Quelle Video:

Youtube.com
Quelle weitere Infos: de.wikipedia.org/wiki/Jason_Segel

Weitere Links:
Jason Segel auf www.promigate.com

Videos.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.


HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn

Aktuelle News

Ein ökologisches Desaster: Warum wir Zigarettenfilter verbieten müssen
Arbeitsgemeinschaft Tabakprävention Schweiz, 24.04.2024

Vorfreude auf den 24. Bio Marché
Bio Marché AG, 24.04.2024

Siehe mehr News

Grosser Wett­be­werb

Senden Sie uns Ihr schönstes Ferienvideo!

Videos.ch sucht die schönsten Ferien-Videos. Senden Sie uns Ihre besten Videos aus Ihrem Urlaub!

Jetzt mitmachen


Alle Angaben ohne Gewähr

Kontakt

Email:
info@videos.ch

Adresse:
HELP Media AG
Videos.ch
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP

Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung