Stephen Frears hat am 20.06. Geburtstag




Stephen Frears (* 20. Juni 1941 in Leicester, Großbritannien) ist ein britischer Regisseur und Filmproduzent.

Stephen Frears ist der Sohn einer Sozialarbeiterin und eines Physikers. Er besuchte die Gresham's School in Norfolk und ist ein Cambridge-Absolvent, der in den 1960er Jahren über das Theater zum Film kam. Zunächst war er Regieassistent von Karel Reisz. In den 1970er Jahren arbeitete er für das Fernsehen. Erst sein Film Mein wunderbarer Waschsalon (1985) brachte ihm den Durchbruch. Er gilt seitdem als der führende Regisseur eines neuen Britischen Kinos. Im Mai 2007 war Frears Vorsitzender der Jury bei den 60. Internationalen Filmfestspielen von Cannes. Im selben Jahr wurde er für seine Regiearbeit an dem Film Die Queen über Elizabeth II. und den Tod von Prinzessin Diana für einen Oscar nominiert.

Bereits 1991 hatte er eine Oscar-Nominierung als bester Regisseur für das Drama Grifters erhalten, während er auf den Filmfestspielen von Berlin 1999 für Hi- Lo Country – Im Land der letzten Cowboys den Silbernen Bären 1999 für die beste Regie gewann.

Neben der Arbeit im Film und Fernsehen ist Stephen Frears Gastdozent im Fach Regie an der britischen National Film and Television School. Privat ist er seit 1992 verheiratet und Vater von vier Kindern.


Quelle Video:

Youtube.com
Quelle weitere Infos: de.wikipedia.org/wiki/Stephen_Frears

Weitere Links:
Stephen Frears auf www.promigate.com

Videos.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.


HELP Media AG in Social Networks
Facebook Twitter Instagram LinkedIn Pinterest Flickr

Grosser Wett­be­werb

Senden Sie uns Ihr schönstes Ferienvideo!

Videos.ch sucht die schönsten Ferien-Videos. Senden Sie uns Ihre besten Videos aus Ihrem Urlaub!

Jetzt mitmachen


Alle Angaben ohne Gewähr

Kontakt

Email:
info@videos.ch

Adresse:
HELP Media AG
Videos.ch
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP

Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung