Stefan Raab hat am 20.10. Geburtstag




Stefan Konrad Raab (* 20. Oktober 1966 in Köln) ist ein deutscher Fernseh- und Musikproduzent, Komponist, Singer-Songwriter, Entertainer, Unternehmer sowie ehemaliger Fernsehmoderator und Komiker.

Er wurde vor allem durch die Shows TV total und Schlag den Raab bekannt. Zwischen 1998 und 2012 schrieb und produzierte er mehrere deutsche Beiträge für den Eurovision Song Contest und trat dort im Jahr 2000 auch selbst als Sänger auf. 2015 beendete er seine aktive Fernsehkarriere, ist aber weiterhin als Produzent tätig.

Stefan Raab wuchs zusammen mit einer Schwester in Köln-Sülz auf, wo seine Eltern eine Fleischerei betrieben. In seiner Schulzeit war er Ministrant. Nach dem Abitur 1986 am jesuitischen Aloisiuskolleg in Bonn-Bad Godesberg leistete Raab von 1986 bis 1987 seinen Grundwehrdienst in der Flugbereitschaft BMVg in der Luftwaffenkaserne Wahn in Köln-Wahn.

Anschließend studierte er fünf Semester Rechtswissenschaft in Köln und Bielefeld. Einen Universitätsabschluss hat Raab nicht. Parallel dazu absolvierte er eine Metzgerlehre im elterlichen Betrieb, die er im Juni 1990 als Bezirksbester der Handwerkskammer Köln mit der Bewertung „sehr gut“ in der Gesellenprüfung abschloss. Er lebt im Kölner Stadtteil Hahnwald und hat mit seiner Lebensgefährtin zwei Töchter (* 2004 und 2006).

Stefan Raab behielt nach seinem Karriereende zunächst seinen Anteil von 12,5 % an der Produktionsfirma Brainpool. 2018 verkaufte er seine Anteile an die Banijay Group, die damit die Anteilsmehrheit an Brainpool erhielt.

Stefan Raab hält seit 2018 10 Prozent der Unternehmensanteile der Banijay Germany GmbH (weitere 10 Prozent halten Marcus Wolter und 80 Prozent die Banijay Group), die mit ihren 100-prozentigen Tochterunternehmen wie Brainpool bzw. Raab TV viele Fernsehformate in Deutschland produzieren, wie seit 2018 die bei ProSieben ausgestrahlte Unterhaltungsshow Das Ding des Jahres. Die Shows Schlag den Besten, die auf Schlag den Raab basiert, Schlag den Star, die Headis Team-WM, 1:30 mit Teddy Teclebrhan, FameMaker und Teddy gönnt dir produzierte er ebenso. Im Mai 2020 wurde erstmals der von Raab initiierte und produzierte Free European Song Contest auf ProSieben ausgestrahlt. Die Late-Night-Show Täglich frisch geröstet wurde ebenfalls von Raab produziert und startete im November 2020 auf TVNOW von RTL interactive.

2018 trat Raab dreimal mit seiner Show Stefan Raab live! mit den durch TV total bekannten Heavytones in der Kölner Lanxess Arena auf. Gäste waren unter anderem Herbert Grönemeyer, Helge Schneider, Carolin Kebekus, Max Mutzke, Sido, Luke Mockridge, Stefanie Heinzmann, Teddy Teclebrhan und Die Toten Hosen. Raab tritt jedoch seit seinem TV-Rückzug nicht mehr im Fernsehen auf, sondern agiert operativ als Produzent von Raab TV.

Raab wurde für seine Leistungen in der Musik- und Fernsehunterhaltung mit einer Reihe von Preisen ausgezeichnet. Beispielsweise wurde ihm mehrmals der ECHO und die Goldene Kamera verliehen; zudem erhielt er den Bayerischen und den Deutschen Fernsehpreis, den Bambi und den Adolf-Grimme-Preis.

Als Komponist und Musikproduzent veröffentlichte Raab verschiedene Singles, die mit Gold oder Platin ausgezeichnet wurden.

Seit April 2009 stellt Madame Tussauds Wachsfigurenkabinett in Berlin eine Wachsfigur Raabs aus, die an einem dem Original nachempfundenen Pult vor der Kulisse des TV-total-Studios sitzt.


Quelle Video:

Youtube.com
Quelle weitere Infos: de.wikipedia.org/wiki/Stefan_Raab

Weitere Links:
Stefan Raab auf www.promigate.com

Videos.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.


HELP Media AG in Social Networks
Facebook Twitter Instagram LinkedIn Pinterest Flickr

Grosser Wett­be­werb

Senden Sie uns Ihr schönstes Ferienvideo!

Videos.ch sucht die schönsten Ferien-Videos. Senden Sie uns Ihre besten Videos aus Ihrem Urlaub!

Jetzt mitmachen


Alle Angaben ohne Gewähr

Kontakt

Email:
info@videos.ch

Adresse:
HELP Media AG
Videos.ch
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP

Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung