Ralph Lewin hat am 21.05. Geburtstag




Ralph Lewin (* 21. Mai 1953 in Basel; heimatberechtigt in Basel und Neckertal) ist ein Schweizer Politiker (SP), Ökonom und Verbandsfunktionär. Er war von 1997 bis 2008 Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt, und von 2010 bis 2017 amtete Lewin als Verwaltungsratspräsident der Bank Coop (heute Bank Cler). Seit 2020 ist er Präsident des Schweizerischen Israelitischen Gemeindebunds.

Lewin studierte von 1972 bis 1977 Soziologie und Nationalökonomie an der Universität Basel und absolvierte Praktika in Maribor und Den Haag. Von 1977 bis 1980 war er Assistent mit Schwerpunkt Wirtschaftspolitik an der Universität Basel, 1981 promovierte er zum Dr. rer. pol.

Von 1981 bis 1984 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Schweizerischen Nationalbank (SNB). Von 1984 bis 1986 gehörte Lewin der Schweizer Delegation bei der OECD an. Von 1986 bis 1997 war er Präsident des Verbandes öffentlicher Krankenkassen der Schweiz, Direktor der Öffentlichen Krankenkasse Basel (ÖKK) und anschliessend deren Verwaltungsratspräsident. Von 2009 bis 2011 war er Präsident des Stiftungsrates der Nachfolgeorganisation Sympany. Von 2010 bis 2017 war er Verwaltungsratspräsident der damaligen Bank Coop. Des Weiteren ist er Mitglied im Bankrat der Basler Kantonalbank (Mehrheitsaktionärin der Bank Coop), Präsident der Schweizerischen Vereinigung für Schifffahrt und Hafenwirtschaft (SVS) und der JM Jüdische Medien AG (Herausgeberin der Wochenzeitung tachles). Er ist Verwaltungsratsmitglied der Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel (UPK).


Quelle Video:

Youtube.com
Quelle weitere Infos: de.wikipedia.org/wiki/Ralph_Lewin

Weitere Links:
Ralph Lewin auf www.promigate.com

Videos.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.


HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn

Grosser Wett­be­werb

Senden Sie uns Ihr schönstes Ferienvideo!

Videos.ch sucht die schönsten Ferien-Videos. Senden Sie uns Ihre besten Videos aus Ihrem Urlaub!

Jetzt mitmachen


Alle Angaben ohne Gewähr

Kontakt

Email:
info@videos.ch

Adresse:
HELP Media AG
Videos.ch
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP

Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung