Melina Mercouri hat am 18.10. Geburtstag




Melina Mercouri (* 18. Oktober 1920 als Maria Amalia Merkouri in Athen; † 6. März 1994 in New York City) war eine griechische Schauspielerin, Sängerin und Politikerin.

Ihre Laufbahn als Filmschauspielerin begann sie 1955 in dem griechischen Spielfilm Stella unter der Regie von Michalis Kakogiannis. Der Film erhielt den Preis der amerikanischen Filmkritik für den besten ausländischen Film des Jahres. In Cannes, wo Stella ebenfalls nominiert war, lernte sie 1955 den jüdisch-exilamerikanischen Regisseur Jules Dassin kennen, mit dem sie für den Rest ihres Lebens zusammenblieb und den sie 1966 heiratete. Im Jahre 1956 spielte sie unter seiner Regie in dem Film Der Mann, der sterben muß. Es folgte Dämon Weib, eine schwache Kostümkolportage.


Quelle Video:

Youtube.com
Quelle weitere Infos: de.wikipedia.org/wiki/Melina_Mercouri

Weitere Links:
Melina Mercouri auf www.promigate.com

Videos.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.


HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn

Aktuelle News

Cyberangriff auf die Stiftung Radix: Auch Daten der Bundesverwaltung sind betroffen
Bundesamt für Cybersicherheit (BACS), 30.06.2025

Die Schweizerische Exportrisikoversicherung SERV im internationalen Vergleich
Schweizerische Exportrisikoversicherung, 30.06.2025

Siehe mehr News

Kontakt

E-Mail:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Videos.ch
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP

Copyright © 1996-2025 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung