Andrew Cuomo hat am 06.12. Geburtstag




Andrew Mark Cuomo (* 6. Dezember 1957 in Queens, New York) ist ein US- amerikanischer Politiker der Demokratischen Partei. Seit dem 1. Januar 2011 ist er Gouverneur des Bundesstaats New York. Zuvor hatte er seit dem 1. Januar 2007 das Amt des Attorney General in diesem Bundesstaat ausgeübt. Unter Präsident Bill Clinton hatte er von 1997 bis 2001 das Amt des US-Bauministers (Secretary of Housing and Urban Development) inne.

Cuomos Großeltern waren italienische Einwanderer. Sein Vater Mario Cuomo (1932–2015) war von 1983 bis 1994 Gouverneur von New York. Sein Bruder Chris ist Journalist und bekannt als Moderator bei CNN, zuvor aus der ABC-Sendung Good Morning America.

Im November 2006 wurde Cuomo als Kandidat der Demokratischen Partei zum Attorney General seines Bundesstaats gewählt. Dieses Amt trat er im Januar 2007 an. Im Januar 2009 war er einer der Kandidaten für die Nachfolge der zur US-Außenministerin ernannten Hillary Clinton im US-Senat. Gouverneur David Paterson entschied sich aber gegen Cuomo und für die Kongressabgeordnete Kirsten Gillibrand. Während seiner Amtszeit als Attorney General konzentrierte er sich vor allem auf die Bekämpfung von Korruption.

Andrew Cuomo wurde am 1. Januar 2019 für seine dritte Amtszeit zum Gouverneur von New York vereidigt. Er schloss bereits Ende November 2018 nach monatelangen Spekulationen eine Präsidentschaftskandidatur 2020 aus. Anders als während seiner ersten beiden Amtszeiten kann sich Cuomo in seiner dritten Wahlperiode neben einer demokratischen Mehrheit in der New York State Assembly auch auf eine Mehrheit im Senat von New York stützen, der aufgrund vorteilhafter Wahlkreiszuschnitte lange Zeit (knapp) republikanisch dominiert war.

Die sich seit Januar 2020 in den Vereinigten Staaten ausbreitende COVID-19- Pandemie wurde zu einer großen Herausforderung in Cuomos dritter Amtszeit. Der Bundesstaat New York gilt als ein Schwerpunkt dieser Krankheitswelle. In nachdrücklichen öffentlichen Ansprachen an die gesamte amerikanische Bevölkerung rief Cuomo dazu auf, die Ereignisse in New York ernst zu nehmen und forderte Hilfe für seinen Bundesstaat an. Der US-Bundesregierung warf er vor, seinen Bundesstaat nicht genügend zu unterstützen. Das Gesundheitssystem New Yorks drohe zu kollabieren und New York sei ein „Testfall“. Wenn die Pandemie hier nicht unter Kontrolle gebracht werden könne, wäre das auch anderswo in den Vereinigten Staaten nicht möglich.

Seit Januar 2021 ist Cuomo der dienstälteste Gouverneur in den Vereinigten Staaten. Als solcher ist er der einzig noch amtierende Gouverneur, der im Jahr 2011 sein Amt antrat.

Cuomo setzt sich für die Legalisierung von Marihuana zum Freizeitgebrauch ein.

Ende Februar bzw. Anfang März 2021 erhoben mehrere Frauen den Vorwurf sexueller Belästigung gegen Cuomo.


Quelle Video:

Youtube.com
Quelle weitere Infos: de.wikipedia.org/wiki/Andrew_Cuomo

Weitere Links:
Andrew Cuomo auf www.promigate.com

Videos.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.


HELP Media AG in Social Networks
Facebook Twitter Instagram LinkedIn Pinterest Flickr

Aktuelle News

Michelle Obama feiert heute Geburtstag - Promi-Geburtstag vom 17.1.2022
Promigate News und Geburtstage von Prominenten, 17.01.2022

Kate Moss feiert heute Geburtstag - Promi-Geburtstag vom 16.1.2022
Promigate News und Geburtstage von Prominenten, 16.01.2022

Siehe mehr News

Grosser Wett­be­werb

Senden Sie uns Ihr schönstes Ferienvideo!

Videos.ch sucht die schönsten Ferien-Videos. Senden Sie uns Ihre besten Videos aus Ihrem Urlaub!

Jetzt mitmachen


Alle Angaben ohne Gewähr

Kontakt

Email:
info@videos.ch

Adresse:
HELP Media AG
Videos.ch
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP

www.videonachrichten.ch          www.tagesthemen.ch          www.swiss-press.com


Copyright © 1996-2022 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung