David Ige hat am 15.01. Geburtstag




David Yutaka Ige (* 15. Januar 1957 in Pearl City, Hawaii-Territorium) ist ein US-amerikanischer Politiker der Demokratischen Partei und seit Dezember 2014 Gouverneur des Bundesstaats Hawaii. Zuvor gehörte Ige beiden Kammern der bundesstaatlichen Legislative an.

David Ige wurde als fünfter von sechs Söhnen von Tokio und Tsurue Ige in Pearl City auf O?ahu geboren. Sein Vater war Arbeiter, der nach dem Zweiten Weltkrieg als Stahlarbeiter auf Baustellen seinen Lebensunterhalt verdient hatte. Tsurue Ige war Krankenschwester von Beruf.

David Ige absolvierte die Pearl City High School, wo er in der Tennis- Mannschaft sportlich tätig war. Auch engagierte er sich im Schülerbeirat und wurde zum Klassensprecher gewählt. 1975 ging er an die University of Hawaii, an der er zunächst seinen Bachelor, 1985 den Master in Elektrotechnik erwarb. Seit diesem Zeitpunkt war Ige als Projektmanager im Bereich Telekommunikation tätig.

Seine politische Karriere begann 1985, als ihn der damals amtierende Gouverneur George Ariyoshi vorschlug, den frei gewordenen Sitz von Arnold Morgado im Repräsentantenhaus von Hawaii zu besetzen, der sich um einen Sitz im Stadtrat von Honolulu beworben hatte. Ige diente 10 Jahre lang, bis 1995 als Abgeordneter. Danach zog er in den Senat von Hawaii ein, dem er bis zu seiner Wahl zum Gouverneur im November 2014 angehörte.

Nach seinem Wahlsieg wurde Ige am 1. Dezember 2014 im Rahmen einer feierlichen Zeremonie zum Gouverneur vereidigt. Er kann sich in beiden Kammern der bundesstaatlichen Legislative auf eine Mehrheit seiner Partei stützen.

Ige spricht sich für weitgehende Maßnahmen gegen den Klimawandel aus. Auch als Gouverneur machte er dieses Thema zu einem zentralen Element seiner Politik. Am 9. Juni 2015 unterzeichnete er ein Gesetz, das einen Umstieg Hawaiis auf 100 Prozent erneuerbare Energien bis zum Jahr 2040 vorsieht. Zuvor hatte man sich bis zu diesem Jahr das Ziel von 70 Prozent erneuerbarer Energien gesetzt.


Quelle Video:

Youtube.com
Quelle weitere Infos: de.wikipedia.org/wiki/David_Ige

Weitere Links:
David Ige auf www.promigate.com

Videos.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.


HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn

Grosser Wett­be­werb

Senden Sie uns Ihr schönstes Ferienvideo!

Videos.ch sucht die schönsten Ferien-Videos. Senden Sie uns Ihre besten Videos aus Ihrem Urlaub!

Jetzt mitmachen


Alle Angaben ohne Gewähr

Kontakt

Email:
info@videos.ch

Adresse:
HELP Media AG
Videos.ch
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP

Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung