Albert Rösti hat am 07.08. Geburtstag




Albert Rösti (* 7. August 1967 in Frutigen; heimatberechtigt in Frutigen) ist ein Schweizer Politiker (SVP), Unternehmer und Verbandsfunktionär. Von 2016 bis 2020 war er Präsident der Schweizerischen Volkspartei.

Albert Rösti wuchs in Kandersteg auf und studierte Agronomie an der ETH Zürich. 1997 promovierte er dort bei Peter Rieder (Referent) und Bernard Lehmann (Koreferent) zum Thema «Auswirkungen der Agrarpolitik 2002 auf die Schweizer Landwirtschaft». Er schloss ausserdem 2002 ein Studium an der University of Rochester mit einem Master of Business Administration (MBA) ab.

Rösti lebt in Uetendorf, ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Rösti trat 1998 in die Volkswirtschaftsdirektion des Kantons Bern ein und war unter Regierungsrätin Elisabeth Zölch ab 2001 stellvertretender Generalsekretär und 2003–2006 Generalsekretär. Danach wurde er Direktor der Schweizer Milchproduzenten. Seit 2013 ist er Inhaber und Geschäftsführer der in den Bereichen Public Affairs, Projektmanagement und Beratungen für Wirtschaft und Politik tätigen Firma Büro Dr. Rösti GmbH.

Von 2007 bis 2014 war Rösti Präsident des Landwirtschaftlichen Informationsdienstes (LID). Im Mai 2014 wurde er als Nachfolger von Rolf Schweiger zum Präsidenten der Aktion für eine vernünftige Energiepolitik Schweiz (AVES) gewählt. Im Mai 2015 löste Rösti den zurückgetretenen Caspar Baader als Präsidenten beim Dachverband der Brennstoffhändler in der Schweiz, Swissoil Schweiz, ab. Er blieb bis Mai 2022 im Amt, Nachfolger wurde Martin Gautschi. Rösti ist er Präsident des Schweizerischen Wasserwirtschaftsverbands (SWV) und seit Mai 2022 Präsident der Vereinigung Schweizer Automobil-Importeure «Auto Schweiz».

Am 7. Dezember 2022 wählte die Vereinigte Bundesversammlung Albert Rösti in den Bundesrat. Seit Januar 2023 leitet er das UVEK.


Quelle Video:

Youtube.com

Weitere Links:
Albert Rösti auf www.promigate.com

Videos.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.


HELP Media AG in Social Networks
Facebook Twitter Instagram LinkedIn Pinterest Flickr

Grosser Wett­be­werb

Senden Sie uns Ihr schönstes Ferienvideo!

Videos.ch sucht die schönsten Ferien-Videos. Senden Sie uns Ihre besten Videos aus Ihrem Urlaub!

Jetzt mitmachen


Alle Angaben ohne Gewähr

Kontakt

Email:
info@videos.ch

Adresse:
HELP Media AG
Videos.ch
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP

Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung