Jerry Buss hat am 27.01. Geburtstag




Gerald Hatten „Jerry“ Buss (* 27. Januar 1933 in Salt Lake City, Utah; † 18. Februar 2013 in Los Angeles, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Unternehmer und Mehrheitseigner der Los Angeles Lakers, einem Franchise der Basketballliga NBA. Während seiner Zeit gewannen die Lakers zehnmal die Meisterschaft.

Buss studierte an der University of Wyoming, wo er 1953 in zweieinhalb Jahren seinen Abschluss zum Bachelor of Science machte. Danach zog er nach Los Angeles und besuchte dort die University of Southern California, wo er im Alter von 24 Jahren den Master of Science und den Doktor in physikalischer Chemie erlangte.

Buss arbeitete als Chemiker für das Bureau of Mines, die heutige Mine Safety and Health Administration (MSHA). Kurz darauf arbeitete er für die Luft- und Raumfahrtindustrie. Nach dieser Zeit wechselte er in eine Immobilien- Aktiengesellschaft.

Unter ihm und mit Spielern wie Kareem Abdul-Jabbar, Magic Johnson, James Worthy, Shaquille O’Neal und Kobe Bryant wurden die Lakers zu einem der erfolgreichsten und umsatzstärksten Clubs der NBA. Während seiner Zeit gewannen die Los Angeles Sparks zwei mal den Titel der WNBA-Meisterschaft. 2006 verkaufte er die Sparks an Carla Christofferson und Kathy Goodman. 2010 wurde er als Förderer des Sports in die Naismith Memorial Basketball Hall of Fame aufgenommen.


Quelle Video:

Youtube.com
Quelle weitere Infos: en.wikipedia.org/wiki/Jerry_Buss

Weitere Links:
Jerry Buss auf www.promigate.com

Videos.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.


HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn

Grosser Wett­be­werb

Senden Sie uns Ihr schönstes Ferienvideo!

Videos.ch sucht die schönsten Ferien-Videos. Senden Sie uns Ihre besten Videos aus Ihrem Urlaub!

Jetzt mitmachen


Alle Angaben ohne Gewähr

Kontakt

Email:
info@videos.ch

Adresse:
HELP Media AG
Videos.ch
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP

Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung