Billy Burke hat am 25.11. Geburtstag




William Albert „Billy“ Burke (* 25. November 1966 in Bellingham, Washington) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Billy Burke war als Teenager Mitglied einer Musikgruppe. Er studierte Schauspielkunst an der Western Washington University, es folgen Auftritte am Annex Theater, am New City Festival und am A.H.A. Theater in Seattle.

Seine erste Filmrolle spielte Burke in der Independent-Fantasykomödie Daredreamer aus dem Jahr 1990. In der Independent-Komödie Sex mit dem Ex (1991) spielte er eine der größeren Rollen. Es folgten weitere Gastauftritte in Fernsehserien und Nebenrollen in Fernsehfilmen wie in dem Actionthriller Kalifornia Nightmare mit Jimmy Smits, James LeGros und Kristy Swanson aus dem Jahr 1996. Im Fernsehthriller Don’t Look Down (1998) spielte er neben Megan Ward eine der größeren Rollen.

In der Komödie Dill Scallion (1999) übernahm Burke die Titelrolle. Im Thriller Im Netz der Spinne (2001) von Lee Tamahori wirkte er an der Seite von Morgan Freeman und Monica Potter. In der Echtzeitserie 24 trat Burke in insgesamt sieben Folgen der zweiten Staffel als Gary Matheson auf. Er spielte auch in der Serie Gilmore Girls Lorelais Freund Alex. Im Thriller Lost Junction – Irgendwo im Nirgendwo (2003) spielte er neben Neve Campbell eine der Hauptrollen. Im Thriller Das perfekte Verbrechen (2007) mit Anthony Hopkins und Ryan Gosling war er als ein Polizeiermittler zu sehen.

In den Verfilmungen der Twilight-Buchreihe spielt Burke den Charlie Swan, den Vater der Hauptfigur Bella. Seit 2010 ist er als FBI-Agent Gabriel Dean wiederkehrend in der Krimiserie Rizzoli & Isles zu sehen. Im März 2012 wurde Burke für die Serie Revolution des Senders NBC gecastet.Ab September 2012 wurden zwei Staffeln der Serie ausgestrahlt. In der Serie Zoo war er von 2015 bis 2017 in der Hauptrolle des Mitch Morgan zu sehen.

Burke ist seit 2008 mit der englischen Schauspielerin Pollyanna Rose verheiratet, sie haben eine gemeinsame Tochter.


Quelle Video:

Youtube.com
Quelle weitere Infos: de.wikipedia.org/wiki/Billy_Burke

Weitere Links:
Billy Burke auf www.promigate.com

Videos.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.


HELP Media AG in Social Networks
Facebook Twitter Instagram LinkedIn Pinterest Flickr

Grosser Wett­be­werb

Senden Sie uns Ihr schönstes Ferienvideo!

Videos.ch sucht die schönsten Ferien-Videos. Senden Sie uns Ihre besten Videos aus Ihrem Urlaub!

Jetzt mitmachen


Alle Angaben ohne Gewähr

Kontakt

Email:
info@videos.ch

Adresse:
HELP Media AG
Videos.ch
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP

Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung