Reto Nause hat am 17.06. Geburtstag




Reto Nause (* 17. Juni 1971 in Birmenstorf) ist ein Schweizer Politiker (Die Mitte, vormals CVP). Er ist seit 1. Januar 2009 Gemeinderat der Stadt Bern.

Nach der Matura Typus B an der Kantonsschule Baden studierte Nause von 1992 bis 1999 Geschichte, Politologie und Staatsrecht an der Universität Zürich. Er war von 1994 bis 1996 Präsident der Jungen CVP des Kantons Aargau und von 1996 bis 2000 Parteisekretär der CVP Aargau. 1999 war Nause Initiant der von der Aargauer Zeitung als «Duschen mit Doris» bezeichneten Werbekampagne, bei der Duschgel- Beutel mit dem Porträt der damaligen National- und Ständeratskandidatin Doris Leuthard verteilt wurden. 2000/2001 war Nause Geschäftsführer der Pilotengewerkschaft Aeropers. Von 2001 bis 2008 war er Generalsekretär der CVP Schweiz, zudem von 2004 bis 2008 Mitglied des Berner Stadtrats.

Seit dem 1. Januar 2009 ist Nause Gemeinderat der Stadt Bern und leitet die Direktion für Sicherheit, Umwelt und Energie. Am 25. November 2012, am 30. November 2016 und am 29. November 2020[4] wurde er jeweils im Amt bestätigt.

2019 trat er erfolglos zu den Nationalratswahlen an. Er ist verheiratet und Vater von zwei Söhnen.


Quelle Video:

Youtube.com
Quelle weitere Infos: de.wikipedia.org/wiki/Reto_Nause

Weitere Links:
Reto Nause auf www.promigate.com

Videos.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.


HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn

Grosser Wett­be­werb

Senden Sie uns Ihr schönstes Ferienvideo!

Videos.ch sucht die schönsten Ferien-Videos. Senden Sie uns Ihre besten Videos aus Ihrem Urlaub!

Jetzt mitmachen


Alle Angaben ohne Gewähr

Kontakt

Email:
info@videos.ch

Adresse:
HELP Media AG
Videos.ch
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP

Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung