Hanspeter Thür hat am 31.05. Geburtstag




Hanspeter Thür (* 31. Mai 1949 in Staad SG) ist ein Schweizer Jurist und Politiker.

Thür studierte Rechtswissenschaften an der Universität Basel und beendete das Studium mit dem Lizentiat beider Rechte (lic. iur.). Nach einem Gerichtspraktikum war er als Rechtsanwalt mit Büros in Aarau und Zürich tätig. 2000 begann er an der Fachhochschule Baden ein berufsbegleitendes Nachdiplomstudium für Wirtschafts-, Verwaltungs- und Umweltmediation.

2001 wurde Thür vom Bundesrat zum Eidgenössischen Datenschutzbeauftragten gewählt. Er folgte Odilo Guntern nach, der sein Amt am 30. Juni 2001 niederlegte. Seit dem 1. Juli 2006 lautet die Amtsbezeichnung «Eidgenössischer Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter».

Thür ist ein vehementer Verteidiger des Bankgeheimnisses, das er nicht als Geheimnis der Banken, sondern der Bankkunden sieht. Im Gegenzug kritisiert er die Banken, die das Bankgeheimnis als Steuerhinterzieher-Geheimnis verwandelt und daraus ein Geschäftsmodell gemacht haben. In einem Interview mit dem Magazin Schweizer Monat sagte Thür im Mai 2012: «Am Ende muss der Datenschützer das Bankgeheimnis gegen die Banken verteidigen!»

Thür warnt vor einem globalen Überwachungsstaat, der dadurch möglich wird, dass privatwirtschaftliche, mit Daten handelnde Firmen und Nachrichtendienste wie die NSA zusammenspannen: «Der Zweck der angeblichen Sicherheit heiligt die Mittel der konsequenten Verdächtigung.»

Thür war Gastgeber der Internationalen Konferenz der Beauftragten für den Datenschutz und den Schutz der Privatsphäre vom 14. bis 16. September 2005 in Montreux.

Ende November 2015 schied Thür altershalber aus dem Amt.

Nationalrat

1985 erfolgte seine Wahl in den Grossen Rat des Kantons Aargau und 1987 in den Nationalrat. Von 1991 bis 1994 war er Vorsitzender der Grünen-Fraktion im Bundeshaus und von 1995 bis 1997 Präsident der Grünen Partei der Schweiz. Thür war zeitweise Mitglied der aussenpolitischen Kommission und der Begnadigungskommission. Seine 37 Vorstösse im Parlament behandelten eine Vielzahl von Themen wie Finanzen, Verkehr, Steuern, Energie und Raumplanung. Im Februar 1999 trat er aus dem Nationalrat zurück.

Stadtrat Aarau

Im März 2017 wurde bekannt, dass Thür für das Vizepräsidium der Stadt Aarau kandidieren möchte. Nach seiner Wahl übernahm er 2018 das Ressort Hochbau und Raumplanung.

Hanspeter Thür ist Koordinator für das Projekt «Alte Reithalle» der Stadt Aarau und Präsident von Szenaario, dem Trägerverein des Theaters Tuchlaube. Thür ist zudem Mitglied der kantonalen Kommission für Kulturfragen und berät den Aargauer Regierungsrat in kulturpolitischen Fragen. Seit 2009 ist er Stiftungsrat des Ökozentrums Langenbruck. 1997 und 1998 war er Wahlbeobachter in Bosnien, Montenegro und der Ukraine.


Quelle Video:

Youtube.com

Weitere Links:
Hanspeter Thür auf www.promigate.com

Videos.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.


HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn

Aktuelle News

Neue SRF-Serie «Mindblow» auf Play Suisse
Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft, 19.04.2024

Überschwemmungen in Dubai: Der TCS hilft 41 Mitgliedern
Touring Club Suisse (TCS), 19.04.2024

Siehe mehr News

Grosser Wett­be­werb

Senden Sie uns Ihr schönstes Ferienvideo!

Videos.ch sucht die schönsten Ferien-Videos. Senden Sie uns Ihre besten Videos aus Ihrem Urlaub!

Jetzt mitmachen


Alle Angaben ohne Gewähr

Kontakt

Email:
info@videos.ch

Adresse:
HELP Media AG
Videos.ch
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP

Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung