Charles Clerc hat am 25.05 Geburtstag




Charles Clerc (Mai 1943 in Freiburg im Üechtland) ist ein Schweizer Journalist und Fernsehmoderator.

Clerc erwarb an der Universität Freiburg das Diplom für Sekundarlehrer. Er war zuerst für die Freiburger Nachrichten tätig und von 1967 bis 1970 Volontär beim Schweizer Fernsehen. Später wurde er Redaktor beim Radio DRS, wo er zehn Jahre lang arbeitete. Die von ihm mitbegründete Radiosendung Persönlich wird heute noch ausgestrahlt.

1987 wurde Clerc Moderator der Tagesschau des Schweizer Fernsehens. Am 3. Februar 1987 erregte er internationale Aufmerksamkeit, als er sich während der Hauptausgabe der Sendung ein Kondom über einen Finger stülpte. Dies tat er zur Aufklärung von AIDS, da das Bundesamt für Gesundheit kurz zuvor die Kampagne «Stop Aids» gestartet hatte. Clerc beschloss seine Tagesschau-Moderationen jeweils mit einer kuriosen Nachricht, die er mit den Worten «Und zum Schluss noch dies ...» einleitete. Am 28. Januar 2004 moderierte er seine letzte Tagesschau-Ausgabe. Sein Nachfolger ist Franz Fischlin.

Heute ist Clerc Botschafter der SBS Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte. Am 22. September 2005 hat er das erste DAISY-Hörbuch, das in Europa in den Handel kam, in Zürich vorgestellt.

Im August 2010 spielte Clerc im Festspiel Annas Carnifex die Hauptrolle des Carifex.



Quelle Video: Youtube.com
Quelle weitere Infos: de.wikipedia.org/wiki/Charles_Clerc

Weitere Links:
Charles Clerc auf www.promigate.com

Fehler melden / Alle Angaben ohne Gewähr

Videos.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.


HELP Media AG in Social Networks
Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Flickr

Grosser Wett­be­werb

Senden Sie uns Ihr schönstes Ferienvideo!

Videos.ch sucht die schönsten Ferien-Videos. Senden Sie uns Ihre besten Videos aus Ihrem Urlaub!

Jetzt mitmachen


Alle Angaben ohne Gewähr

Kontakt

Email:
info@videos.ch

Adresse:
HELP Media AG
Videos.ch
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP