Guy Fletcher hat am 24.05. Geburtstag




Guy Fletcher (* 24. Mai 1960 in Maidstone, Kent ) ist ein englischer Musiker, der vor allem durch seine Zusammenarbeit mit Mark Knopfler bekannt wurde. Er begann seine Musikerkarriere als Keyboarder und ist mittlerweile Multi-Instrumentalist.

In den 1970er-Jahren lernte er Keyboards zu spielen. Er hatte damals auch schon seine eigene Band Atlantis. 1981 war Fletcher als Keyboarder mit Roxy Music auf Avalon-Tournee. 1983 traf er erstmals auf Mark Knopfler. Die ersten gemeinsamen Aufnahmen finden sich auf Knopflers Filmsoundtrack Cal. Knopfler lud ihn dann ein, als zweiter Keyboarder neben Alan Clark zu seiner Band Dire Straits dazuzustoßen. In dieser Besetzung nahmen Dire Straits ihr erfolgreichstes Album "Brothers in Arms" auf und gingen 1985/86 auf Welttournee. Seither war Fletcher auf jedem Album von Dire Straits bzw. Mark Knopfler (einschließlich verschiedener Filmsoundtracks) zu hören.

Auch bei Knopflers Nebenprojekt, den Notting Hillbillies, wirkte er mit. 1994/95 tourte Fletcher nochmals mit Roxy Music. Er arbeitete in seiner Karriere auch mit anderen Musikern zusammen, wie Jimmy Nail, Tina Turner, Willy DeVille, Chet Atkins, Mick Jagger oder Randy Newman. Während seiner Musikerkarriere lernte Fletcher außer den Keyboards noch Gitarre, Ukulele, Bass und Schlagzeug zu spielen. Zusätzlich ist er auch als Background-Sänger aktiv.


Quelle Video:

Youtube.com
Quelle weitere Infos: www.guyfletcher.co.uk

Weitere Links:
Guy Fletcher auf www.promigate.com

Videos.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.


HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn

Aktuelle News

PR-Trendmonitor 2024: Gehälter stagnieren
news aktuell (Schweiz) AG, 25.04.2024

Fachhochschule Nordwestschweiz: Jahresbericht 2023 der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Fachhochschule Nordwestschweiz, 25.04.2024

Siehe mehr News

Grosser Wett­be­werb

Senden Sie uns Ihr schönstes Ferienvideo!

Videos.ch sucht die schönsten Ferien-Videos. Senden Sie uns Ihre besten Videos aus Ihrem Urlaub!

Jetzt mitmachen


Alle Angaben ohne Gewähr

Kontakt

Email:
info@videos.ch

Adresse:
HELP Media AG
Videos.ch
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP

Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung