Pino Gasparini hat am 22.03. Geburtstag




Pino Gasparini ist ein Schweizer Sänger und Entertainer. Geboren am 22. März 1946 in Ascoli Piceno.

In Italien aufgewachsen kam er in jungen Jahren in die Schweiz. In den 1960er Jahren war er Sänger und Gitarrist diverser Rock- und Beat-Bands, darunter The Sevens mit denen er 1966 ein Album veröffentlichte. Ab 1969 startete sein Engagement bei Pepe Lienhard, erst als E-Bassist und Sänger des Sextetts, später als Sänger und Entertainer mit dem großen Orchester. Mit der Pepe Lienhard Band war er auch beim Eurovision Song Contest 1977 in London mit dabei. Ihr Titel Swiss Lady erreichte dort Platz 6 und war ein Nummer 1 - Hit in den Schweizer Charts. Seit 1980 begleitet das Pepe Lienhard-Orchester Udo Jürgens auf dessen Tourneen, wo Gasparini dann als Backgroundsänger agiert.

- 1963 Erste Band als Amateur in Basel in "The Cannonballs" - 1965 Gründung der Profiband "The Sevens" Produktion einer LP und diversen Singles - 1967 Vorband mit "The Sevens" beim legendären Rolling Stones; Konzert im Hallenstadion Zürich - 1968 Sänger und Bassist bei diversen Rock- und Beat-Bands - 1969 Start mit "Pepe Lienhard Sextett" (durch Empfehlung von Hardy Hepp) - 1972 Chart Hit auf Platz Nr. 2 mit "Sheila Baby" - 1977 Chart Hit auf Platz Nr. 1 mit "Swiss Lady" - 1977 Sieger der Schweizer Vorausscheidung für den "Eurovision Contest" mit der Pepe Lienhard Band und Schweizer Teilnehmerinnen/Teilnehmer in London - 1978 Chart Hit auf Platz Nr. 3 mit "Piccolo Man" - 1980 Leadsänger und Showman bei der neuen Pepe Lienhard Band - 1985 Mit dem Song "Piano Piano" im Duett die Schweiz beim "Eurovision Song Contest" in Göteborg vertreten - 1980-2000 Seit über 20 Jahren in der Begleitband von Udo Jürgens als Gitarrist und Backgroundsänger auf all seinen Tourneen - 1980-2000 Studioarbeiten für Udo Jürgens als Backgroundsänger auf diversen CD's - 1980-2000 Auftritte in der Begleitband für Stars wie Frank Sinatra, Samy Davis jun., Paul Anka, Whitney Houston et cetera - 1969-2008 Seit 39 Jahren Zusammenarbeit mit Pepe Lienhard als Showman und Leadsänger - 1995-2008 Seit 5 Jahren Auftritte als Solist und Entertainer 2000 Produktion der "ersten CD", arrangiert und produziert von George Walther


Quelle Video:

Youtube.com
Quelle weitere Infos: de.wikipedia.org/wiki/Pino_Gasparini

Weitere Links:
Pino Gasparini auf www.promigate.com

Videos.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.


HELP Media AG in Social Networks
Facebook Twitter Instagram LinkedIn Pinterest Flickr

Grosser Wett­be­werb

Senden Sie uns Ihr schönstes Ferienvideo!

Videos.ch sucht die schönsten Ferien-Videos. Senden Sie uns Ihre besten Videos aus Ihrem Urlaub!

Jetzt mitmachen


Alle Angaben ohne Gewähr

Kontakt

Email:
info@videos.ch

Adresse:
HELP Media AG
Videos.ch
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP

Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung