Hugo Stamm hat am 29.03. Geburtstag




Hugo Stamm (* 29. März 1949 in Schaffhausen) ist ein Schweizer Journalist beim Schweizer Newsportal watson.ch. Seit den Siebzigerjahren bis 2016 befasste er sich beim Zürcher Tages-Anzeiger mit neureligiösen Bewegungen, Sekten, Esoterik, Okkultismus und Scharlatanen. Er hat im deutschsprachigen Raum zahlreiche Vorträge zu diesen Themen gehalten und mehrere Sachbücher und zwei Romane verfasst.

Hugo Stamm wuchs in Schaffhausen auf. Nach dem Lehrerseminar begann er ein Philosophiestudium in Zürich, das er abbrach. 1974 absolvierte er ein Redaktionsvolontariat beim Tages-Anzeiger, wo er 1975 Redaktor wurde. 1974 stellte er im Auftrag des Tages-Anzeigers erste Recherchen zu VPM, Scientology und anderen Gruppen an und befasste sich dabei besonders mit dem Thema Indoktrination. Mit Hinblick auf zahlreiche Reaktionen auf seinen Bericht recherchierte er weiter und veröffentlichte 1982 sein erstes Buch über Scientology.

Nach eigenen Aussagen erhielt Stamm in den Neunzigerjahren Morddrohungen und wurde niedergeschlagen. Wer dahintersteckte, konnte trotz Strafanzeigen nie herausgefunden werden. Er soll bereits Dutzende Straf- und Zivilklagen abgewehrt haben. Gegen den VPM kam es bei zwei Prozessen zu einem Vergleich.

Hugo Stamm hält sich bezüglich Auskunft über seine eigene religiöse Überzeugung sehr zurück. Nach seiner Aussage kämpft er für die geistige Freiheit des Individuums und übt Kritik, wo er diese Freiheit auf irgendeine Weise eingeschränkt sieht.

2014 ging Hugo Stamm beim Tages-Anzeiger in Teilpension. Von 2006 bis 2016 führte er online den viel beachteten Sekten-Blog zu Glaubens- und Sektenfragen. Von da an erscheint sein Sekten-Blog wöchentlich jeweils samstags auf dem Schweizer Newsportal watson.ch.

Stamm lebt in Zürich und hat zwei Kinder.


Quelle Video:

Youtube.com
Quelle weitere Infos: de.wikipedia.org/wiki/Hugo_Stamm

Weitere Links:
Hugo Stamm auf www.promigate.com

Videos.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.


HELP Media AG in Social Networks
Facebook Twitter Instagram LinkedIn Pinterest Flickr

Grosser Wett­be­werb

Senden Sie uns Ihr schönstes Ferienvideo!

Videos.ch sucht die schönsten Ferien-Videos. Senden Sie uns Ihre besten Videos aus Ihrem Urlaub!

Jetzt mitmachen


Alle Angaben ohne Gewähr

Kontakt

Email:
info@videos.ch

Adresse:
HELP Media AG
Videos.ch
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP

Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung