Calvin Klein hat am 19.11. Geburtstag




Calvin Richard Klein (* 19. November 1942 in der Bronx, New York City) ist ein US- amerikanischer Modedesigner.

Das von Klein und seinem Jugendfreund Barry K. Schwartz 1968 gegründete, international tätige Bekleidungsunternehmen Calvin Klein, Inc. existiert bis heute, wird allerdings seit der Übernahme 2003 durch Phillips-Van Heusen ohne Klein und Schwartz geführt. Unter dem Markennamen „Calvin Klein“ werden weltweit über eigene Ladengeschäfte, eigene Online-Shops und den internationalen Einzelhandel unter anderem Bekleidung einschließlich Unterwäsche für Damen, Herren und Kinder sowie Schuhe, Accessoires, Parfüm, Schmuck, Uhren und Heimartikel im gehobenen Preissegment verkauft.

Der Sohn jüdischer Einwanderer (sein Vater Leo Klein stammte aus Ungarn, die Familie seiner Mutter Flore Stein hat Wurzeln in Österreich) schloss im Jahr 1960 die High School of Art and Design in Midtown Manhattan ab und studierte in der Folge am Fashion Institute of Technology in Chelsea (Manhattan), wo er 1963 seinen Abschluss in Modedesign machte. Danach arbeitete er als freier Designer für andere Modehäuser in Manhattan. Ende Dezember 1967 gründete Klein mit finanzieller Hilfe eines Schulfreundes die nach ihm benannte Bekleidungsfirma in New York City. Er stellte seine erste kleine Kollektion von drei Kleidern und sechs Mänteln für Damen im März 1968 in einem New Yorker Hotel aus und erzielte schließlich einen Auftrag des Modehauses Bonwit Teller. Andere amerikanische Modehäuser, darunter Macy’s, zogen nach. Mit seiner schlicht-puristischen, zeitlos-modernen Mode mit klaren Linien in dezent-einfarbigen Stoffen machte Klein sich rasch einen Namen in der New Yorker Modeszene. Persönliche Kontakte Kleins zu Modemagazinen wie Vogue und Harper’s Bazaar unterstützten die Vermarktung der Calvin Klein Kollektionen. 1973 erhielt Klein für seine inzwischen 74-teilige Damenkollektion seinen ersten Coty Award, den Vorläufer der CFDA Fashion Awards. 1974 und 1975 erhielt er den Coty Award erneut. Den CFDA Fashion Award bekam er schließlich 1981, 1983, 1987 (beste amerikanische Modekollektion), 1993 (in zwei Kategorien: Damen- und Herrenmode), 1998/99 (Herrenmode) und 2001 (Lebenswerk) verliehen.

Klein heiratete 1964 Jayne Centre, mit der er eine gemeinsame Tochter namens Marci hat. 1974 ließ sich Klein scheiden. 1986 heiratete er Kelly Rector, von der er sich 1996 trennte; 2006 wurde diese Ehe geschieden. Seit seinem Abschied von seinem Modeunternehmen waren Kleins gleichgeschlechtliche Partnerschaften verstärkt Thema in der Presse. Klein lebt seit 2003 in Southampton in den Hamptons und scheut öffentliche Auftritte.

Bereits ab Ende der 1970er Jahre begann Klein Lizenzen für diverse Produkte wie Parfüms (heute hergestellt von Coty Inc.), Accessoires und seit den 1990er Jahren auch Uhren (lizenziert an die Swatch Group) und Brillen unter dem Markennamen Calvin Klein an andere Hersteller zu vergeben.

Ab den späten 1970er Jahren wurde Calvin Klein mit seiner Jeansbekleidung und den damit verbundenen teils gewagten Anzeigenkampagnen – für die u. a. 1980 Brooke Shields im Teenager-Alter als Model posierte – berühmt. Klein wird die Erfindung der Designer-Jeans für den Massenmarkt zugeschrieben. Die erste Designer-Jeans mit Calvin Klein Logo hatte er 1978 präsentiert.

1982 wurde die Division Calvin Klein Underwear für Unterwäsche gegründet. Klein gilt als Pionier der hochpreisigen Designer-Unterwäsche. Anfang der 1990er Jahre war Mark Wahlberg, damals unter seinem Künstlernamen Marky Mark, Model bzw. Fotomotiv bei einer großen, von Herb Ritts fotografierten Werbekampagne für Calvin-Klein-Unterwäsche. Auch das Model Kate Moss zierte bereits 1992 die Werbeplakate für die Calvin Klein Jeans-, Unterwäsche- und Parfüm-Sparten. Zeitweise traten Wahlberg und Moss gemeinsam in Werbespots für Calvin Klein Underwear auf.

2002 verkaufte Klein sein Unternehmen für 430 Millionen US-Dollar an die Phillips- Van Heusen Corporation (PVH), einen amerikanischen Hemdenhersteller. Seit Abschluss des Verkaufs, der mit finanzieller Unterstützung von Apax Partners im Jahr 2003 vollzogen wurde, ist Klein nicht mehr für das Design der Modekollektionen verantwortlich. Der Kaufvertrag sah vor, dass Klein bis 2017 als Berater bei PVH angestellt blieb.

Im Februar 2017 wurde unter Raf Simons' Leitung ein neuer, von Grafikdesigner Peter Saville erstellter Unternehmensschriftzug aus reinen Großbuchstaben vorgestellt, der an das ursprüngliche Firmenlogo von Ende der 1960er Jahre erinnern soll.


Quelle Video:

Youtube.com
Quelle weitere Infos: de.wikipedia.org/wiki/Calvin_Klein

Weitere Links:
Calvin Klein auf www.promigate.com

Videos.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.


HELP Media AG in Social Networks
Facebook Twitter Instagram LinkedIn Pinterest Flickr

Grosser Wett­be­werb

Senden Sie uns Ihr schönstes Ferienvideo!

Videos.ch sucht die schönsten Ferien-Videos. Senden Sie uns Ihre besten Videos aus Ihrem Urlaub!

Jetzt mitmachen


Alle Angaben ohne Gewähr

Kontakt

Email:
info@videos.ch

Adresse:
HELP Media AG
Videos.ch
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP

Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung