Hans Altherr hat am 29.04. Geburtstag




Hans Altherr (* 29. April 1950 in St. Gallen) ist ein Schweizer Politiker (FDP).

Altherr studierte Rechtswissenschaft an den Universitäten Genf und Zürich und war danach als selbständiger Anwalt und Jugendanwalt des Kantons Appenzell Ausserrhoden tätig. Von 1976 bis 1993 war er Gemeinderat (Exekutive) in Trogen und daneben von 1989 bis 1998 Kantonsrat. Von 1998 bis 2005 amtete er als Regierungsrat, von 2000 bis 2003 als Landammann.

Im Jahr 2004 wurde er in den Ständerat gewählt. Dort war er in der Finanzkommission, in der Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit, Präsident der Sicherheitspolitischen Kommission, in der Finanzdelegation, in der Redaktionskommission und in der Delegation bei der parlamentarischen Versammlung des nordatlantischen Verteidigungsbündnisses. 2011/12 war Altherr Präsident des Ständerates, 2012/2013 folgte Filippo Lombardi.

Während seiner Präsidialzeit liess Altherr im Ständeratssaal zwei Fahnen aufstellen, eine Schweizerfahne und eine Fahne seines Kantons Appenzell Ausserrhoden. Er begründete damit eine Tradition, die von seinen Nachfolgern weitergeführt wurde.


Quelle Video:

Youtube.com
Quelle weitere Infos: de.wikipedia.org/wiki/Hans_Altherr

Weitere Links:
Hans Altherr auf www.promigate.com

Videos.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.


HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn

Grosser Wett­be­werb

Senden Sie uns Ihr schönstes Ferienvideo!

Videos.ch sucht die schönsten Ferien-Videos. Senden Sie uns Ihre besten Videos aus Ihrem Urlaub!

Jetzt mitmachen


Alle Angaben ohne Gewähr

Kontakt

Email:
info@videos.ch

Adresse:
HELP Media AG
Videos.ch
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP

Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung