Ulrich Wickert hat am 02.12. Geburtstag




(* 2. Dezember 1942) Ulrich Wickert ist ein deutscher Journalist und Autor.

Wickert wurde als Sohn des Diplomaten Erwin Wickert und der Röntgenassistentin Ingeborg Wickert, geborene Weides in Tokio geboren, als sein Vater dort als Rundfunkattaché in der deutschen Botschaft beschäftigt war. Sein Bruder Wolfram Wickert (* 30. Mai 1941 in Shanghai) ist Schriftsteller und Maler, seine Schwester Vera Barbara Wood, geb. Wickert (* 22. Mai 1949 in Heidelberg; † 19. Mai 2021 in Eppstein) war Diplompsychologin.[ Seine Kindheit verbrachte Wickert von 1947 bis 1956 in Heidelberg, wo er die Grundschule Mönchhofschule, anschließend das Englische Institut sowie später das Kurfürst-Friedrich-Gymnasium besuchte,danach bis 1959 in Paris, wo die Familie wegen der beruflichen Verpflichtungen des Vaters bei der deutschen NATO-Vertretung lebte. Mit 14 Jahren veröffentlichte Wickert 1956 in der Rhein-Neckar-Zeitung seinen ersten journalistischen Beitrag mit einem Bericht über den Eiffelturm. Wegen eines Streichs, den er dem Pfarrer spielte, flog er mit 14 Jahren aus dem Konfirmationsunterricht. 1961 absolvierte er sein Abitur an der Urspringschule bei Schelklingen.

1961 begann er, an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn Politikwissenschaft und Jura zu studieren. Er ging als Stipendiat 1962 im Fulbright-Programm an die Wesleyan University in Middletown (Connecticut), USA. Nach seiner Rückkehr nach Bonn setzte er sich dafür ein, dass die Nazi- Vergangenheit des Uni-Rektors Hugo Moser an der Universität öffentlich diskutiert wird. Sein erstes juristisches Staatsexamen legte er 1968 ab, danach arbeitete er als freier Hörfunkautor bei der ARD.


Quelle Video:

Youtube.com
Quelle weitere Infos: de.wikipedia.org/wiki/Ulrich_Wickert

Weitere Links:
Ulrich Wickert auf www.promigate.com

Videos.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.


HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn

Grosser Wett­be­werb

Senden Sie uns Ihr schönstes Ferienvideo!

Videos.ch sucht die schönsten Ferien-Videos. Senden Sie uns Ihre besten Videos aus Ihrem Urlaub!

Jetzt mitmachen


Alle Angaben ohne Gewähr

Kontakt

Email:
info@videos.ch

Adresse:
HELP Media AG
Videos.ch
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP

Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung