Tom Pauls hat am 26.04. Geburtstag




Tom Uwe Pauls (26. April 1959 in Leipzig) ist ein deutscher Schauspieler und Kabarettist.

Pauls erhielt bereits als Kind Klavier- und Gitarrenunterricht und war ab dem siebenten Lebensjahr Mitglied im Rundfunk-Kinderchor Leipzig.

Pauls absolvierte bis 1977 eine Ausbildung zum Säureschutzfacharbeiter. Von 1979 bis 1983 absolvierte Pauls ein Schauspielstudium an der Theaterhochschule Leipzig und war anschließend bis 1990 am Staatsschauspiel Dresden engagiert. Noch während des Studiums (1982) gründete Pauls mit den damaligen Kommilitonen Jürgen Haase und Peter Kube in Dresden das Zwinger Trio, das über die DDR hinaus Bekanntheit erreichte. 1987 spielte Pauls den Lehrer Frank Simon im Fernsehfilm „Jeder träumt von einem Pferd“. 1989 spielte Pauls im DEFA-Film "Zum Teufel mit Harbolla" den Leutnant Gottfried Engelhardt.

Seit 1990 arbeitet Pauls als freischaffender Schauspieler und Kabarettist und tritt u. a. auf dem Theaterkahn Dresden, in der Staatsoperette Dresden und im Kleinen Burgtheater Stolpen auf. Zusammen mit Uwe Steimle und Regisseur Holger Böhme schuf er die Figuren Günther Zieschong (gespielt von Steimle) und Ilse Bähnert, wobei sich letztere zu Pauls Paraderolle entwickelt hat. In der Rolle der Ilse Bähnert nach einer Figur von Lene Voigt spielt Pauls eine alte Frau als sächsisches Urgestein. Besondere Erfolge erzielt Tom Pauls auch mit seinem Lene- Voigt-Programm. Gemeinsame Programme spielt er auch mit Gunter Böhnke und Bernd- Lutz Lange. Seit 1998 arbeitet Pauls regelmäßig mit der Elbland Philharmonie Sachsen zusammen.

2000 und 2001 synchronisierte Pauls zusammen mit Dieter Bellmann, Joachim Kaps, Manon Straché und anderen Schauspielern die Zeichentrickserie Der Wunschpunsch.

Von 2004 bis 2006 war Pauls in der Rolle des Hausmeisters Ottmar Wolf Ensemble- Mitglied der ARD-Serie In aller Freundschaft zu sehen.


Quelle Video:

Youtube.com
Quelle weitere Infos: de.wikipedia.org/wiki/Tom_Pauls

Weitere Links:
Tom Pauls auf www.promigate.com

Videos.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.


HELP Media AG in Social Networks
Facebook Twitter Instagram LinkedIn Pinterest Flickr

Grosser Wett­be­werb

Senden Sie uns Ihr schönstes Ferienvideo!

Videos.ch sucht die schönsten Ferien-Videos. Senden Sie uns Ihre besten Videos aus Ihrem Urlaub!

Jetzt mitmachen


Alle Angaben ohne Gewähr

Kontakt

Email:
info@videos.ch

Adresse:
HELP Media AG
Videos.ch
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP

Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung