Rudolf Bahro hat am 18.11. Geburtstag




(* 18. November 1935 in Bad Flinsberg; † 5. Dezember 1997 in Berlin) Rudolf Bahro war ein deutscher Philosoph, Sozialökologe und Politiker.

Im Laufe des Jahres 1984 radikalisierte sich seine Position gegenüber den Grünen. Er versuchte dort einerseits Menschen um sich zu scharen, die „Kommune wagen“ wollen, andererseits konstatierte er bei den Grünen einen „ultimativen Machtwahn“ – eine Gier, sich durch Aufstieg zur politischen Macht zu verwirklichen. Im Sommer 1985 trat Rudolf Bahro aus der Partei aus.

Er schrieb an seinem neuen Buch „Logik der Rettung“. Das Buch, das 1987 erschien, war seine Reaktion auf Gorbatschows Perestroika. Er knüpfte an die Fragen nach Bedingungen für die allgemeine Emanzipation an, die er bereits im Schlusskapitel der „Alternative“ gestellt hat - mit dem Ziel, Basisgemeinden einer „Unsichtbaren Kirche“ zu schaffen. Kritiker wie Jutta Ditfurth warfen ihm eine Hinwendung zu esoterischen, autoritären und nationalistischen Ideen vor.

In seinem Haus in Worms lud Bahro zu Lernwerkstätten ein, in denen er seine Ideen diskutierte und Mitstreiter zu gewinnen suchte. 1988 heiratete Bahro in Niederstadtfeld (Eifel) Beatrice Ingermann.


Quelle Video:

Youtube.com
Quelle weitere Infos: de.wikipedia.org/wiki/Rudolf_Bahro

Weitere Links:
Rudolf Bahro auf www.promigate.com

Videos.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.


HELP Media AG in Social Networks
Facebook Twitter Instagram LinkedIn Pinterest Flickr

Grosser Wett­be­werb

Senden Sie uns Ihr schönstes Ferienvideo!

Videos.ch sucht die schönsten Ferien-Videos. Senden Sie uns Ihre besten Videos aus Ihrem Urlaub!

Jetzt mitmachen


Alle Angaben ohne Gewähr

Kontakt

Email:
info@videos.ch

Adresse:
HELP Media AG
Videos.ch
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP

Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung