Patrick Dempsey hat am 13.01. Geburtstag




(* 13. Januar 1966 in Lewiston, Maine) Patrick Galen Dempsey ist ein US- amerikanischer Schauspieler. Bekannt wurde er vor allem durch die Rolle als Dr. Derek Shepherd in der ABC-Fernsehserie Grey’s Anatomy.

Nach kleineren Auftritten im Rahmen der Maine Acting Company und einem Engagement am Roundabout Theatre in New York erhielt er mit Die Himmelstürmer (1985) seine erste Filmrolle. Für seine Rolle im Film Can't Buy Me Love (1987) gewann er den Young Artist Award.

Auf die Serie Fast Times folgten schnell weitere Angebote, bis Dempsey 1991 mit Die wahren Bosse – Ein teuflisches Imperium der Durchbruch gelang. Er spielte im Thriller Outbreak – Lautlose Killer (1995) neben Dustin Hoffman und im Film Sweet Home Alabama (2002) an der Seite von Reese Witherspoon. Für seine Darstellung des schizophrenen Aaron Brooks in Noch mal mit Gefühl wurde er 2001 in der Kategorie Bester Gastschauspieler in einer Serie – Drama für einen Emmy nominiert.

Seinen größten Erfolg verzeichnete Patrick Dempsey in seiner Rolle als Neurochirurg Dr. Derek Shepherd in der ABC-Serie Grey's Anatomy, die er seit 2005 spielte. Die Rolle bescherte ihm zwei Golden-Globe-Nominierungen, sowie zahlreiche Werbeverträge. Im Mai 2011 gab Dempsey in einem Interview mit der italienischen Ausgabe der US-Zeitschrift „Vanity Fair“ seinen Ausstieg aus der Serie nach der achten Staffel bekannt. Er bedauere diesen Schritt, sehe sich aber nicht weiter in dieser Rolle. Am selben Tag erklärte ein Sprecher des Schauspielers, dass diese Aussagen aus dem Kontext gerissen seien und die Zukunft Dempseys in der Serie nicht feststehe. Dempsey wirkt auch in der neunten, zehnten und elften Staffel mit. Ende der elften Staffel stieg Dempsey aus der Serie aus.


Quelle Video:

Youtube.com
Quelle weitere Infos: de.wikipedia.org/wiki/Patrick_Dempsey

Weitere Links:
Patrick Dempsey auf www.promigate.com

Videos.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.


HELP Media AG in Social Networks
Facebook Twitter Instagram LinkedIn Pinterest Flickr

Grosser Wett­be­werb

Senden Sie uns Ihr schönstes Ferienvideo!

Videos.ch sucht die schönsten Ferien-Videos. Senden Sie uns Ihre besten Videos aus Ihrem Urlaub!

Jetzt mitmachen


Alle Angaben ohne Gewähr

Kontakt

Email:
info@videos.ch

Adresse:
HELP Media AG
Videos.ch
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP

Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung