Roberto Zanetti hat am 14.12. Geburtstag




Roberto Zanetti (14. Dezember 1954 in Solothurn; heimatberechtigt in Poschiavo) ist ein Schweizer Politiker (SP).

Roberto Zanetti wuchs in Gerlafingen auf. Sein aus dem Puschlav stammender Vater war Stahlgiesser bei Von Roll. Nach der Abstimmung über die Initiative für ein Waffenausfuhrverbot 1972, für die Roberto Zanetti sich eingesetzt hatte, trat er der Sozialdemokratischen Partei der Schweiz (SP) bei.

Von 1990 bis 2000 war Zanetti Gemeindepräsident von Gerlafingen, wo er sich 1996 erfolgreich für den Erhalt des Stahlwerks einsetzte. Seinen Sitz im Gemeinderat hatte er bereits seit dem 22. Altersjahr. Von 1993 bis 1999 gehörte Zanetti dem Kantonsrat des Kantons Solothurn an. Bei den Wahlen 1999 wurde er in den Nationalrat gewählt, dem er bis 2003 angehörte. Er war sowohl im Kantonsrat als auch im Nationalrat Mitglied der Finanzkommission. 2003 wurde er in der Ersatzwahl für den zurücktretenden Thomas Wallner (CVP) in den solothurnischen Regierungsrat gewählt und übernahm das kantonale Volkswirtschaftsdepartement. Er eroberte damit den zweiten Sitz der SP im solothurnischen Regierungsrat zurück, den diese 18 Jahre zuvor verloren hatte. In den Regierungsratswahlen 2005 wurde Zanetti wieder abgewählt. Es handelte sich dabei um die erste Abwahl eines amtierenden Regierungsrates im Kanton Solothurn überhaupt. Als Ursache dafür galt die Affäre um die gemeinnützige Stiftung Pro Facile, aus deren Stiftungsrat Zanetti und Ständerätin Anita Fetz 2004 wegen Unregelmässigkeiten zurückgetreten waren.Die Stiftungsaufsicht hat Zanettis Unschuld in dieser Affäre amtlich bestätigt.

Von 2006 bis 2012 war Zanetti Geschäftsleiter der Suchthilfeorganisation Perspektive Region Solothurn. 2009 wurde er wieder in den solothurnischen Kantonsrat gewählt, wo er wiederum Mitglied der Finanzkommission war. Am 24. Januar 2010 wurde Zanetti in einer Ersatzwahl für den verstorbenen Ernst Leuenberger (SP) in den Ständerat gewählt. Er setzte sich im zweiten Wahlgang gegen den Präsidenten der Solothurner SVP Heinz Müller und gegen CVP-Kantonsrat Roland Fürst durch. Bereits im ersten Wahlgang gegen Fürst und Roland Borer (SVP) an Stelle von Müller hatte Zanetti am meisten Stimmen erhalten. Im Ständerat ist Zanetti zurzeit (Stand: 2022) Mitglied der Kommission für Wirtschaft und Abgaben, der Kommission für Umwelt, Raumplanung und Energie, der Finanzkommission und der Redaktionskommission. Zuvor war er in der Sicherheitspolitischen Kommission und der Kommission für Wissenschaft, Bildung und Kultur.

Bei den Gesamterneuerungswahlen für die beiden Schweizer Parlamentskammern vom 23. Oktober 2011 wurde Zanetti für den Ständerat bereits im ersten Wahlgang wiedergewählt. Als zweiter Solothurner Ständerat setzte sich in einem zweiten Wahlgang Pirmin Bischof (CVP) durch. Auch 2015 trat Zanetti wieder für den Ständerat an und wurde im zweiten Wahlgang wiedergewählt, nachdem er das absolute Mehr im ersten Wahlgang knapp verpasst hatte. Bei den Parlamentswahlen 2019 wurde Zanetti im zweiten Wahlgang wieder in den Ständerat gewählt, er gewann die Stichwahl gegen Christian Imark (SVP).[6] Im Oktober 2022 gab er bekannt, bei den Wahlen 2023 altershalber nicht mehr anzutreten.


Quelle Video:

Youtube.com

Weitere Links:
Roberto Zanetti auf www.promigate.com

Videos.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.


HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn

Aktuelle News

Neue SRF-Serie «Mindblow» auf Play Suisse
Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft, 19.04.2024

Überschwemmungen in Dubai: Der TCS hilft 41 Mitgliedern
Touring Club Suisse (TCS), 19.04.2024

Siehe mehr News

Grosser Wett­be­werb

Senden Sie uns Ihr schönstes Ferienvideo!

Videos.ch sucht die schönsten Ferien-Videos. Senden Sie uns Ihre besten Videos aus Ihrem Urlaub!

Jetzt mitmachen


Alle Angaben ohne Gewähr

Kontakt

Email:
info@videos.ch

Adresse:
HELP Media AG
Videos.ch
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP

Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung