Gustav Adolf Ursprung hat am 11.09. Geburtstag




Gustav Adolf Ursprung (* 11. September 1865 in Ueken; † 8. Juni 1923 in Basel) war ein Schweizer Unternehmer und Politiker (FDP). Von 1911 bis 1919 vertrat er den Kanton Aargau im Nationalrat. Sein älterer Bruder Albert Ursprung war ebenfalls Nationalrat.

Nach seiner Schulzeit in Frick machte Ursprung von 1881 bis 1884 eine kaufmännische Lehre. Es folgten Sprachaufenthalte in der Romandie und Sanremo sowie ein Praktikum in einer Bank in Lausanne. Nach beruflicher Tätigkeit bei der Basler Depositenbank übernahm er 1897 die Leitung der Eisenhandlung seines Schwiegervaters in Laufenburg. Bis 1920 war er Mitinhaber einer Speditionsfirma, darüber hinaus war er Verwaltungsrat verschiedener lokaler Banken und der Aargauischen Elektrizitätswerke. Ausserdem gehörte er zu den Gründern der Neuen Aargauer Zeitung.

1903 wurde Ursprung in den Laufenburger Stadtrat gewählt, dem er von 1904 bis 1917 als nebenamtlicher Stadtammann vorstand. Von 1909 bis 1921 war er Mitglied des Aargauer Grossen Rates. Bei den Parlamentswahlen 1911 wurde er im Wahlkreis Aargau- Nord in den Nationalrat gewählt, dem er bis 1919 angehörte.


Quelle Video:

Youtube.com
Quelle weitere Infos: de.wikipedia.org/wiki/Gustav_Adolf_Ursprung

Weitere Links:
Gustav Adolf Ursprung auf www.promigate.com

Videos.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.


HELP Media AG in Social Networks
Facebook Twitter Instagram LinkedIn Pinterest Flickr

Grosser Wett­be­werb

Senden Sie uns Ihr schönstes Ferienvideo!

Videos.ch sucht die schönsten Ferien-Videos. Senden Sie uns Ihre besten Videos aus Ihrem Urlaub!

Jetzt mitmachen


Alle Angaben ohne Gewähr

Kontakt

Email:
info@videos.ch

Adresse:
HELP Media AG
Videos.ch
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP

Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung