Peter Jossen-Zinsstag hat am 26.01. Geburtstag




Peter Jossen (* 26. Januar 1955 in Stalden; heimatberechtigt in Naters) ist ein Schweizer Politiker (SP).

Nach der obligatorischen Schule, die er in Naters und Stalden durchlief, besuchte er 1968–70 das Progymnasium Rebstein. 1970–76 war er im Kollegium Brig und erlangte 1976 die Lateinmatura. 1976–80 studierte er in Freiburg im Üechtland Rechtswissenschaften und schloss mit Lizentiat ab. Nach einem einjährigen Praktikum in Sion erhielt er das Notariatsdiplom des Kantons Wallis. Nach einem weiteren Praktikum in Visp erlangte er 1982 sein Anwaltspatent. Seither ist er selbständiger Advokat und Notar und betreibt mit Peter Volken eine Gemeinschaftskanzlei in Brig und Leuk.

1980 war er Gründungsmitglied der Oberwalliser Gruppe Umwelt und Verkehr und 1982 der Sozialdemokratischen Partei Oberwallis, als deren Sekretär er bis 1999 amtierte. 1997–99 war er im Kantonsrat, und von den Wahlen 1999 bis zu den Wahlen 2003 vertrat er den Kanton Wallis im Nationalrat. Von 2001 bis 2013 präsidierte er die Schweizer Wanderwege. Seit 2008 präsidiert er den Verwaltungsrat der bio.inspecta AG[1] in Frick. Ebenfalls unterstützt Peter Jossen den Beirat der SQS (schweizerische Vereinigung für Qualitäts- und Managementsysteme).

Peter Jossen war von 1980 bis 2010 mit Tildi Zinsstag verheiratet. Seit 2011 ist Jossen mit Ruth Genner (* 13. Januar 1956), einer Schweizer Politikerin (Grüne), die unter anderem Nationalrätin und Stadträtin in Zürich war, liiert.


Quelle Video:

Youtube.com

Weitere Links:
Peter Jossen-Zinsstag auf www.promigate.com

Videos.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.


HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn

Grosser Wett­be­werb

Senden Sie uns Ihr schönstes Ferienvideo!

Videos.ch sucht die schönsten Ferien-Videos. Senden Sie uns Ihre besten Videos aus Ihrem Urlaub!

Jetzt mitmachen


Alle Angaben ohne Gewähr

Kontakt

Email:
info@videos.ch

Adresse:
HELP Media AG
Videos.ch
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP

Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung