Don Cheadle hat am 29.11. Geburtstag




Donald Frank Cheadle Jr. ['t?i?d?l/] (* 29. November 1964 in Kansas City, Missouri) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Filmproduzent, Regisseur und Umweltschutz-Aktivist sowie Grammy-Preisträger. Für den Film Hotel Ruanda bekam er 2005 eine Oscar-Nominierung.

Bekannt wurde Cheadle durch die erfolgreiche Serie Picket Fences. Zuvor hatte er bereits in der Serie Golden Palace, dem Nachfolger von Golden Girls, mitgespielt. Aber schon in den 1980ern schaffte er den Sprung ins Kino, als er besonders häufig in sogenannten Ensemblefilmen zu sehen war wie etwa Boogie Nights, mit dem er sich auch im Kino einen guten Ruf erwarb. Steven Soderbergh besetzte ihn fünfmal. Für seine Rolle in Hotel Ruanda wurde Cheadle 2005 für den Oscar als bester Hauptdarsteller nominiert, nachdem er zuvor in Nebenrollen zu sehen gewesen war. L.A. Crash wurde als „Bester Film 2005“ mit dem Oscar ausgezeichnet. 2013 erhielt er als bester Serien-Hauptdarsteller (Komödie oder Musical) in der Comedy-Serie House of Lies den Golden Globe Award. 2017 erhielt die Musik seines Films Miles Ahead (über Miles Davis) einen Grammy.

Seit 2010 spielt er die Rolle des Superhelden War Machine im Marvel Cinematic Universe. Als dieser war er bisher in Iron Man 2, Iron Man 3, Avengers: Age of Ultron, The First Avenger: Civil War, Avengers: Infinity War, Captain Marvel und Avengers: Endgame zu sehen.

Cheadle ist mit der Schauspielerin Bridgid Coulter liiert, mit der er zwei Kinder hat.


Quelle Video:

Youtube.com
Quelle weitere Infos: en.wikipedia.org/wiki/Don_Cheadle

Weitere Links:
Don Cheadle auf www.promigate.com

Videos.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.


HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn

Aktuelle News

PR-Trendmonitor 2024: Gehälter stagnieren
news aktuell (Schweiz) AG, 25.04.2024

Fachhochschule Nordwestschweiz: Jahresbericht 2023 der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Fachhochschule Nordwestschweiz, 25.04.2024

Siehe mehr News

Grosser Wett­be­werb

Senden Sie uns Ihr schönstes Ferienvideo!

Videos.ch sucht die schönsten Ferien-Videos. Senden Sie uns Ihre besten Videos aus Ihrem Urlaub!

Jetzt mitmachen


Alle Angaben ohne Gewähr

Kontakt

Email:
info@videos.ch

Adresse:
HELP Media AG
Videos.ch
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP

Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung