Simon Pegg hat am 14.02. Geburtstag




Simon John Pegg (geb. Beckingham; * 14. Februar 1970 in Gloucester, Gloucestershire) ist ein britischer Komiker, Schauspieler und Drehbuchautor.

Peggs Vater ist Jazzmusiker und Keyboardverkäufer, seine Mutter Beamtin. Als Simon sieben Jahre alt war, ließen sich seine Eltern scheiden. Er nahm den Namen Pegg an, als seine Mutter erneut heiratete.

Er besuchte das Brockworth Gymnasium und später das Stratford Upon Avon College, um englische Literatur und Theaterwissenschaft zu studieren. An der University of Bristol studierte er schließlich Schauspiel und schrieb seine Bachelorarbeit zum Thema A Marxist overview of popular Seventies cinema and hegemonic discourses.

Die Serie Spaced, die Horrorkomödie Shaun of the Dead und die Actionpersiflage Hot Fuzz – Zwei abgewichste Profis zählen zu Peggs bekanntesten Arbeiten. In diesen drei Produktionen war er sowohl Hauptdarsteller als auch Drehbuchautor und arbeitete jedes Mal mit Regisseur Edgar Wright und Schauspielkollege Nick Frost zusammen. Letzterer ist auch privat sein bester Freund und ehemaliger Mitbewohner.

Für Spaced erhielt Pegg mehrere Auszeichnungen, darunter den BAFTA-Award für die beste Sitcom und den British Comedy Award für den besten Comedy-Newcomer.

Als begeisterter Zombiefilm-Fan hatte er einen Cameoauftritt in George A. Romeros Land of the Dead.

Neben Tom Cruise ist er in den Actionfilmen Mission: Impossible III, Mission: Impossible – Phantom Protokoll, Mission: Impossible – Rogue Nation und Mission: Impossible – Fallout zu sehen. Er spielte im elften, zwölften und dreizehnten Film der Star-Trek-Reihe Commander Montgomery „Scotty“ Scott und 2015 in Star Wars: Das Erwachen der Macht, wodurch er in den beiden erfolgreichsten Science-Fiction Franchises mitwirkte. Pegg ist großer Fan der Star-Wars-Reihe, was sich in zahlreichen Anspielungen in seinen Filmen widerspiegelt. In der Serie Star Wars: The Clone Wars war er der Synchronsprecher des Kopfgeldjägers Dengar.

Pegg lieferte außerdem die Vorlage für die Figur Wee Hughie der Comicserie The Boys des Autors Garth Ennis und schrieb das Vorwort für den Sammelband der ersten sechs Ausgaben (im englischen Original). In der von Eric Kripke entwickelten Serienadaption The Boys für Amazon Studios verkörpert Pegg in einer wiederkehrenden Gastrolle den Vater von Hughie, der von Jack Quaid gespielt wird.

Pegg schrieb gemeinsam mit Edgar Wright das Drehbuch der Science-Fiction-Komödie The World’s End, die 2013 den Abschluss der Blood-and-Ice-Cream-Trilogie bildete.

2017 wurde er für seine Leistungen als Drehbuchautor in die Academy of Motion Picture Arts and Sciences (AMPAS) aufgenommen, die alljährlich die Oscars vergibt.

Am 23. Juli 2005 heiratete Pegg Maureen McCann in Glasgow. Sein Kollege Frost war Trauzeuge. Im Juli 2009 bekam das Ehepaar Pegg das erste Kind, eine Tochter. Pegg ist Pate von Apple, der Tochter von Chris Martin und Gwyneth Paltrow.


Quelle Video:

Youtube.com
Quelle weitere Infos: de.wikipedia.org/wiki/Simon_Pegg

Weitere Links:
Simon Pegg auf www.promigate.com

Videos.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.


HELP Media AG in Social Networks
Facebook Twitter Instagram LinkedIn Pinterest Flickr

Grosser Wett­be­werb

Senden Sie uns Ihr schönstes Ferienvideo!

Videos.ch sucht die schönsten Ferien-Videos. Senden Sie uns Ihre besten Videos aus Ihrem Urlaub!

Jetzt mitmachen


Alle Angaben ohne Gewähr

Kontakt

Email:
info@videos.ch

Adresse:
HELP Media AG
Videos.ch
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP

Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung