Kurupt hat am 23.11. Geburtstag




Kurupt wurde am 23. November 1972 in Philadelphia als Ricardo Emmanuel Brown geboren. Als Teenager zog Kurupt nach Hawthorne im US-Bundesstaat Kalifornien, um dort bei seinem Vater leben zu können. Später zog Kurupt alleine nach South Central, einem südlich gelegenen Stadtteil von Los Angeles. Mittlerweile lebt er in Long Beach, Kalifornien.

Anfang der 1990er Jahre gründete er zusammen mit Snoop Doggy Dogg und dessen Cousin Dat Nigga Daz alias Daz Dillinger die Gruppe Tha Dogg Pound. Im Jahr 1992 hatte er auf Dr. Dres Album The Chronic seinen ersten Auftritt, ehe Featurings auf Snoop Doggs Album Doggystyle folgten. Drei Jahre später debütierte er an der Seite seines Partners Daz Dillinger als Tha Dogg Pound mit dem Album Dogg Food. Dieses Album zählt neben The Chronic, Doggystyle und All Eyez On Me zu den Klassikern des Westcoast-Hip-Hop. Bis heute folgten eine Reihe weiterer Featurings, unter anderem auf der LP All Eyez on Me von 2Pac oder auf Kool Savas’ Debüt-Album Der beste Tag meines Lebens. 1998 gab Kurupt mit dem Doppelalbum Kuruption sein Solodebüt. Von diesem Album stammt auch der Song C-Walk, welcher den East Coast vs. West Coast- Beef thematisiert und auch im Videospiel Grand Theft Auto V zu hören ist. Es folgten weitere Solo-Alben. Als er wegen Geldproblemen jedoch erneut bei Death Row Records einen Vertrag unterschrieben hatte, kam es zwischenzeitlich zu Streitereien mit seinen Weggefährten Snoop Dogg und Daz Dillinger. In dieser Zeit gründete er sein eigenes Label Kustapo Records. Doch später söhnte man sich aus und es kam zur Dogg Pound-Reunion. 2003 veröffentlichte er die Single Ganxtaville Pt. III mit DJ Tomekk.

Kurupt ist Mitglied einer Crips-Straßengang, den Rollin’ 60’s Crips, worauf er in seiner Musik häufig Bezug nimmt. Kurupt hat in seiner Karriere mit fast allen Westcoast-Größen zusammengearbeitet, u. a. mit Dr. Dre, Snoop Dogg, 2Pac, Daz, sowie Nate Dogg, Cypress Hill, Yukmouth uvm.


Quelle Video:

Youtube.com
Quelle weitere Infos: de.wikipedia.org/wiki/Kurupt#Weblinks

Weitere Links:
Kurupt auf www.promigate.com

Videos.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.


HELP Media AG in Social Networks
Facebook Twitter Instagram LinkedIn Pinterest Flickr

Grosser Wett­be­werb

Senden Sie uns Ihr schönstes Ferienvideo!

Videos.ch sucht die schönsten Ferien-Videos. Senden Sie uns Ihre besten Videos aus Ihrem Urlaub!

Jetzt mitmachen


Alle Angaben ohne Gewähr

Kontakt

Email:
info@videos.ch

Adresse:
HELP Media AG
Videos.ch
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP

Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung