Johannes Gees hat am 17.02. Geburtstag




Johannes Gees (* 17. Februar 1960 in Romanshorn, Bodensee) ist ein Schweizer Installations- und Performancekünstler sowie Medienproduzent.

Johannes Gees wurde in Romanshorn am Bodensee (Schweiz) als Ältester von drei Brüdern geboren. Er ging dort zur Schule und studierte anschliessend von 1980 bis 1985 Ethnologie und Geschichte an der Universität Zürich. Parallel dazu begann er eine Karriere als Rockmusiker und gründete mehrere Bands, darunter "Sarah Röben" und die "Scuba Divers", gab über hundert Konzerte und nahm mehrere Schallplatten und CDs auf. Daneben begann er sich für Fotografie und grafische Gestaltung zu interessieren und arbeitete für verschiedenen Medienunternehmen als Redaktor, Bildredaktor Grafiker und Art Director. Ab Mitte der Neunzigerjahre arbeitete als Entwickler von Websites und entdeckte das Internet als Mittel des künstlerischen Ausdrucks.

Er gelangte über Umwege zur Kunst und hat sich seit 1999 einen internationalen Namen geschaffen. Zu seinen bekanntesten Werken gehören communimage, (1999), hellomrpresident (2001) und helloworldproject (2003). Seine Arbeiten umfassen interaktive und kollaborative Laserprojektionen, fotografische Arbeiten, Videoinstallationen und interaktive LED-Installationen. Johannes Gees interaktive Arbeiten, in welchen sich Medien- und Kommunikationstechnik (Internet, SMS, Webcams) und Landschaften zu faszinierenden kollaborativen Happenings verbinden, fanden bereits in Davos, New York, Rio de Janeiro, Mumbai (Bombay) und Genf statt. Für die Schweizer Landesausstellung "Expo.02" entwickelte Gees 1998 – 2000 die Website. 2001 – 2002 war er mitverantwortlich für das Projekt "Arteplage mobile du Jura". 2004 – 2008 war er mit verantwortlich für die Redaktion und den Betrieb der Kurzfilm- Plattform www.agent-provocateur.ch. 2012 gründete Johannes Gees zusammen mit dem Künstler und Designer Jürg Lehni und der Kulturproduzentin Rea Eggli die erste Schweizer Crowdfunding-Plattform Wemakeit.


Quelle Video:

Youtube.com
Quelle weitere Infos: de.wikipedia.org/wiki/Johannes_Gees

Weitere Links:
Johannes Gees auf www.promigate.com

Videos.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informations­portalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.


HELP Media AG in Social Networks
Facebook Twitter Instagram LinkedIn Pinterest Flickr

Grosser Wett­be­werb

Senden Sie uns Ihr schönstes Ferienvideo!

Videos.ch sucht die schönsten Ferien-Videos. Senden Sie uns Ihre besten Videos aus Ihrem Urlaub!

Jetzt mitmachen


Alle Angaben ohne Gewähr

Kontakt

Email:
info@videos.ch

Adresse:
HELP Media AG
Videos.ch
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Zertifikat:
SADP

Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung